Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Gelungener Kinder-Skitag
(ty) Zwar meinte es Petrus mit den Kleinsten des Schweitenkirchener Ski-Clubs nicht so gut, da das Wetter eher grau war, doch die vielen bunten Schneeanzüge der skibegeisterten Kinder brachten die Pisten des Reither Kogel in Österreich zum Leuchten. Und das taten auch die Augen der Sprösslinge am Ende des Kinder-Skitages, als die Kleinen – teilweise zum allerersten Mal – den kleinen Hügel hinabfuhren.
Die Organisatoren hatten wieder viel Mühe gemacht, um ein umfangreiches Programm – unter anderem mit Wellenbahn, Zauberteppich und Riesenslalom-Training – für die Buben und Mädchen ab drei Jahren (Foto oben) auf die Beine zu stellen. Da staunten die mitgefahrenen Familien-Angehörigen; sie konnten das Treiben vom Liftcafe aus beobachten.
"Ladies-Day" auf Brettern
(ty) Der Ski-Club im FC Schweitenkirchen lädt alle interessierten Frauen dazu ein, sich für die Fahrt zum "Ladies-Day" nach Scheffau ins Skigebiet "Wilder Kaiser" anzumelden. Am 12. Februar erfolgt die Abfahrt in Schweitenkirchen an der Max-Elfinger-Halle – und zwar um 6.30 Uhr. Anmeldungen sind noch bis zum 5. Februar bei Katharina Wohlschläger unter der Telefonnummer 01 60 - 99 09 33 44 möglich. Weitere Informationen zu diesem beliebten Event sowie die genauen Anmelde-Daten sind zu finden auf www.fcschweitenkirchen.de/ski
Sperrung zwischen Eschelbach und Wolnzach
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eschelbach und Wolnzach muss von Montag, 27. Januar, bis Ende Juni wegen Arbeiten an der Brücke bei der Autobahn A9 voll gesperrt werden. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Wolnzach, Bahnerberg (Staatsstraße 2549), Staatsstraße 2232, und die Gemeindeverbindungsstraße nach Eschelbach beziehungsweise umgekehrt. Lesen Sie dazu auch einen ausführlichen Bericht: Weitere Verkehrs-Einschränkungen wegen des Neubaus von A9-Brücken
"Königlich Bayerische Slam-Anthologie"
(ty) Am Freitag, 7. Februar, findet ab 19 Uhr in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen wieder eine ganz besondere und spannende Buchvorstellung statt. Einige Poeten lesen an diesem Abend aus dem zweiten Band ihrer "Königlich Bayerischen Slam-Anthologie". Herausgeber des Buches und Moderator des Abends ist der erfolgreiche Poetry-Slammer Pascal Simon, der auch die jüngsten Poetry-Slams in Pfaffenhofen moderiert hat. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
2017 erschien der erste Band der "Königlich Bayerischen Slam-Anthologie" – eine Sammlung von Texten und Gedichten von jungen Slam-Poeten aus dem Freistaat. Zur Buchpräsentation waren Poetry-Slammer durch Bayern gereist und hatten Texte aus dem Werk präsentiert. Natürlich waren sie auch in der Kreisbücherei Pfaffenhofen.
Jetzt erscheint Teil zwei – und wieder machen sich Poetry-Slammer auf die Reise, unter anderem nach Pfaffenhofen. "An dem Abend gibt es also Poetry-Slam-Texte, von Poetry-Slammern präsentiert", heißt es in der Ankündigung. "Aber es ist diesmal kein Poetry-Slam, denn es findet kein Wettbewerb statt."
Magisches Kinder-Theater
(ty) Die Stadtbücherei von Pfaffenhofen hat die zweiten Klassen der hiesigen Grundschulen zu einem Theaterstück nach der beliebten Kinderbuchreihe "Das magische Baumhaus" eingeladen. Franka und Andreas Kilger vom "Theater KnuTh" begeisterten in zwei aufeinanderfolgenden Vorstellungen die Mädchen und Buben aus zehn zweiten Klassen mit einer Mischung aus Schauspiel, Musik und Puppentheater.
Die Stadtbücherei lädt einmal im Jahr Kinder zu einer Theater-Vorstellung ein, um ihnen den Zugang zum Angebot der Bücherei und zur Literatur schmackhaft zu machen. "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne handelt von den Geschwistern Philipp und Anne, die in einem verzauberten Baumhaus voller Bücher an jeden beliebigen Ort und in jede beliebige Zeit reisen können.
Die Geschichte des "Theater KnuTh" ist angelehnt an das Buch "Im Auftrag des roten Ritters" und versetzt die beiden Kinder nach Camelot an den Hof von König Artus. Dort bekommen sie den Auftrag, die Lebensfreude an den Hof zurückzubringen. Dazu müssen sie in die Anderswelt gehen, dort das sagenhafte Wasser der Erinnerung und Fantasie finden und nach Camelot bringen.
Die Zweitklässler verfolgten gebannt die unglaubliche Reise der liebevoll gestalteten Puppen und fieberten mit bei ihren Abenteuern mit Drachen, Zauberern, Rittern und Feen. Das "Theater KnuTh" verstehe es, mit einer Mischung aus Spannung, komischen Momenten und Liedern die Kinder zu erreichen und zu begeistern, heißt es aus dem Rathaus. "Am Ende waren die Mädchen und Buben erleichtert, dass die Geister, Wächter und Drachen besiegt waren und das Lachen und die Fröhlichkeit mit dem geheimnisvollen Wasser nach Camelot zurückkehrten."