Logo
Anzeige
Anzeige

Offenbar handelt es sich um Trümmer einer im Zweiten Weltkrieg abgestürzten Maschine sowie um die sterblichen Überreste des Piloten.

(ty) Am gestrigen Montag haben im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau zwei hobbymäßige Schatzsucher in einem Waldstück mehrere Teile eines deutschen Kampfflugzeugs sowie alte Munitionsteile und Knochen-Fragmente entdeckt. Das wurde heute aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium mitgeteilt. Die Landshuter Kripo habe in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die weiteren Maßnahmen in dem Fall übernommen.

Laut Polizei waren die beiden Hobby-Schatzsucher in einem Waldstück auf der Suche nach Überresten eines deutschen Kampfflugzeugs, das dort während des Zweiten Weltkriegs abgestürzt sein soll. In dem Waldstück fanden sie den Angaben zufolge mit Hilfe von Metallsonden im Unterholz mehrere Metallteile sowie Typenschilder eines deutschen Kampfflugzeugs und alte Munition. "Im Bereich der aufgefundenen Metallteile wurden auch Teile von Bekleidung und menschliche Knochen-Fragmente aufgefunden", heißt es weiter.

"Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die sterblichen Überreste eines Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg", meldet das niederbayerische Polizeipräsidium. Vom hinzugerufenen Kampfmittel-Räumdienst sei die gefundene Munition fachgerecht beseitigt worden; es habe sich um insgesamt vier Patronen gehandelt. Die Knochenteile wurden laut Polizei geborgen und zur weiteren Untersuchung abtransportiert. Die weiteren Ermittlungen und Recherchen laufen.


Anzeige
RSS feed