Logo
Anzeige
Anzeige

Damit gibt es hier bislang 51 Fälle. Ilmtalklinik betreut aktuell sechs Patienten stationär. 275 Landkreis-Bürger in Quarantäne.

(ty) Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Pfaffenhofen hat sich seit gestern deutlich erhöht. Wie das Landratsamt am heutigen Nachmittag mitteilte, sind hier weitere zwölf Menschen positiv auf das neuartige Virus getestet worden: acht weibliche und vier männliche Personen. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Infektionen im Landkreis auf insgesamt 51. Davon gelten bekanntlich sechs Menschen mittlerweile als geheilt.

Zehn der zwölf seit gestern positiv auf das Corona-Virus getesteten Menschen befinden sich nach Behörden-Angaben in häuslicher Isolation, zwei Patienten werden aktuell stationär betreut. "Sämtliche Kontakt-Personen der Infizierten wurden ermittelt und informiert", teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Zahl der für Personen im Landkreis erlassenen Quarantäne-Bescheide erhöhte sich nach aktuellen Angaben auf 275. Bei den Personen mit Quarantäne-Bescheid handle es sich "um unmittelbare Kontakt-Personen von bestätigten Fällen".

Häusliche Quarantäne bedeutet laut Erklärung aus dem Landratsamt, dass die betroffene Person ihre Wohnung beziehungsweise ihren Haushalt nicht verlassen darf. "Sie muss unnötige Kontakte vermeiden und soll Kontakte in der häuslichen Gemeinschaft minimieren." Zudem stehe sie unter der Beobachtung des Gesundheitsamts. "Falls entsprechende Krankheits-Symptome auftreten, muss die betroffene Person unverzüglich das Gesundheitsamt verständigen."

Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen betreut nach Angaben der Kreisbehörde gemäß der jüngsten Morgen-Statistik insgesamt sechs stationäre Corona-Patienten. Die bis gestern noch hier versorgte Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen "konnte stabil aus der Versorgung entlassen werden", wurde erklärt. Allerdings befänden sich zwei neu infizierte Männer aus dem Landkreis Pfaffenhofen jetzt in stationärer Versorgung. Die weiteren vier Corona Patienten stammen aus angrenzenden Landkreisen.

Zahlen zu Corona-Virus-Fällen in Bayern, den Regierungsbezirken und Landkreisen können über die Homepage des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) abgerufen werden. Dort werden allerdings laut offizieller Mitteilung nur Fälle aufgelistet, die dem LGL über den elektronischen Meldeweg – wie im Infektionsschutz-Gesetz vorgesehen – von den Gesundheitsämtern übermittelt wurden. Da es sich um eine "sehr dynamische Situation" handle, könne es zu Abweichungen zwischen den Angaben in den LGL-Darstellungen und regional verkündeten Zahlen kommen. Die Zahlen des LGL werden einmal täglich aktualisiert und sind unter diesem Link abrufbar. 

Update: Corona-Patient in Pfaffenhofen gestorben, weiterer Todesfall an Kelheimer Klinik

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick  


Anzeige
RSS feed