Logo
Anzeige
Anzeige

Im Kreis Neuburg und im Kreis Dachau starben mit dem Virus infizierte Patienten im Alter von 91 und 90 Jahren, die Vorerkrankungen aufwiesen.

(ty) Die Corona-Pandemie hat in der Region zwei weitere Menschenleben gefordert. Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist nach Angaben des dortigen Landratsamts ein 91-jähriger Patient gestorben, der mit dem neuartigen Virus infiziert war. Der Mann habe an Vorerkrankungen gelitten, erklärte die Behörde. Außerdem ist eine an dem Virus gestorbene 90-jährige Person aus dem Kreis Dachau gemeldet worden, die laut Mitteilung des dortigen Landratsamts ebenfalls Vorerkrankungen aufgewiesen habe.

Im Kreis Dachau hat sich die Zahl der Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind, laut jüngsten Behörden-Angaben allein am heutigen Tage um 42 erhöht. Damit stieg die Zahl der Fälle auf insgesamt 336 (Stand: heute, 17 Uhr). In der Asyl-Unterkunft in Odelzhausen war am Sonntagabend ein erster Verdachtsfall gemeldet worden. Das Dachauer Landratsamt hatte daraufhin nach eigenen Angaben unverzüglich entsprechende Quarantäne-Maßnahmen für alle Bewohner dieser Unterkunft erlassen sowie die Leute auf die Einhaltung der Quarantäne-Maßnahmen hingewiesen.

"Bereits vor einer Woche wurde für alle Asyl-Unterkünfte ein Betretungs-Verbot für alle externen Personen – auch die Mitglieder der Helferkreise – ausgesprochen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen", erklärte die Behörde. "Dieses Verbot gilt selbstverständlich weiterhin." Von dem in der Asylunterkunft in Odelzhausen bekannt gewordenem Verdachtsfall liege mittlerweile das Testergebnis vor. "Dieses ist negativ", so das Landratsamt. "Die verhängten Quarantäne-Maßnahmen für alle Bewohner der Unterkunft bleiben jedoch bestehen, da zwei weitere Personen grippeähnliche Symptome aufweisen und nun ebenfalls getestet werden."

Die Zahl der Corona-Fälle stieg indes, wie bereits berichtet, auch im Kreis Neuburg-Schrobenhausen weiterhin an. Wie das Landratsamt mitteilte, sind – Stand heute, 12 Uhr – hier bislang insgesamt 89 Personen positiv auf das neuartige Virus getestet worden. 14 der Infizierten gelten den Angaben zufolge mittlerweile als wieder genesen. Die höchsten Fallzahlen im Landkreis gibt es nach jüngstem Stand in Neuburg an der Donau (27, davon gilt ein Patient als genesen) sowie in Schrobenhausen (16, davon gelten sieben Personen als genesen). 

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed