Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang sind hier vier Personen gestorben, die mit dem Virus infiziert waren. Zahl der positiv getesteten Menschen steigt weiter.

(ty) Aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist eine vierte Person, die mit Corona infiziert war, gestorben. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. Drei mit dem Virus infizierte Patienten aus dem Landkreis waren – wie bereits berichtet – in der vergangenen Woche gestorben. "Allerdings nicht an den Folgen der Corona-Infektion", hatte das Landratsamt dazu erklärt. Die Zahl der Menschen aus dem Landkreis, die sich mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert haben, steigt indes weiter an. 

Wie das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen unter Berufung auf aktuelle Angaben der hiesigen Gesundheits-Behörde mitteilte, gab es heute Nachmittag – Stand: 16 Uhr – insgesamt 133 bestätigte Fälle. Gestern waren es noch 128. Auch ein Bewohner eines Pflegeheims im Gemeinde-Bereich von Burgheim war – wie gestern berichtet – positiv auf das Corona-Virus getestet worden. 49 Corona-Infizierte aus dem Landkreis gelten mittlerweile als genesen.

Während der Corona-Pandemie ist das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen auch über die Feiertage für die Bürger erreichbar. Den Angaben zufolge ist das Bürger-Telefon des Gesundheitsamts am Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag von 10 bis 13 Uhr besetzt. Landkreis-Bürger, die Kontakt mit einer positiv auf das Corona-Virus positiv getesteten Person hatten, können sich auch an den Feiertagen unter der Telefonnummer (0 84 31) 57 - 5 55 an das Gesundheitsamt wenden.

 

Auch die "Führungsgruppe Katastrophenschutz" (FüGK) des Landratsamts sei über die Osterfeiertage rund um die Uhr im Einsatz, um rasch auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können, erklärte eine Sprecherin. Mit der Ausrufung des Katastrophenfalls in Bayern am 16. März war die FüGK zusammengetreten. Als Katastrophenschutz-Behörde hat das Landratsamt die Aufgabe, die Maßnahmen und Hilfskräfte zur Bewältigung der Corona-Pandemie im Landkreis zu koordinieren. Das reicht von Bedarfsfeststellungen und Beschaffungen bis hin zum Aufbau neuer Strukturen, wie dem Not-Krankenhaus in Neuburg und den Fieber-Ambulanzen in Schrobenhausen.

Zudem erfolge eine regelmäßige Abstimmung mit übergeordneten Behörden sowie eine tägliche Lagemeldung an die Regierung von Oberbayern sowie das Innenministerium. Die FüGK steht unter der Leitung von Landrat Peter von der Grün sowie Abteilungsleiterin Katharina Huber. Dem Stab gehören zudem der Leiter des Katastrophenschutzes, Matthias Hentschel (Mitarbeiter des Landratsamts), Gesundheitsamt-Leiter Johannes Donhauser, der Versorgungsarzt Rüdiger Vogt, sowie Fachberater der Hilfsorganisationen an.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed