FW, SPD, Grüne, Bürgerliste und ÖDP machen gemeinsame Sache und schicken die CSU in die Opposition. Landrats-Stellvertreter stehen fest.
(zel) Der Landkreis Pfaffenhofen wird künftig von einem bunten Kreistags-Bündnis aus Freien Wählern, Sozialdemokraten, Grünen, Bürgerliste und ÖDP regiert. Das wurde am heutigen Nachmittag bei einem Pressegespräch verkündet, zu dem der neue Landrat Albert Gürtner (FW) kurzfristig ins "Haus der Begegnung" am Pfaffenhofener Hauptplatz eingeladen hatte. Die Koalitions-Verhandlungen sind demnach abgeschlossen, man habe rund 100 gemeinsame Ziele beziehungsweise Punkte aus vielen Themen-Bereichen formuliert. Klar ist auch, wer die drei Stellvertreter des Landrats sein sollen.
Wie Gürtner bekanntgab, soll Karl Huber von der Bürgerliste den Posten des Vize-Landrats übernehmen. Huber ist ehemaliger Bürgermeister von Ernsgaden, er war außerdem viele Jahre lang als Pressesprecher und Leiter des Landrats-Büros am Pfaffenhofener Landratsamt tätig. Dritte Landrätin soll Elke Drack (SPD aus Manching werden. Außerdem soll ein weiterer Stellvertreter-Posten neu geschaffen werden, den dann Kerstin Schnapp (Grüne) aus Pfaffenhofen bekleiden soll. Gürtner erklärte, er wolle mit seinen Stellvertretern regelmäßig, vermutlich wöchentlich, Treffen abhalten und strebe mit ihnen eine "partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe" an.
Die genannten Fraktionen kommen zusammen auf 35 Sitze in dem 60-köpfigen Kreistags-Gremium – plus die Stimme von Landrat Gürtner. Somit verspricht dieses bunte Bündnis eine stabile Mehrheit. Klar ist damit auch, dass sich die CSU – wenngleich stärkste Fraktion – in der Opposition wiederfindet. SPD-Kreischef Markus Käser sprach nicht zuletzt deshalb von einem "Quantensprung für den Landkreis" und zeigte sich "überglücklich". Laut Gürtner sollen alle 36 Mitglieder des bunten Bündnisses noch ein Koalitions-Papier unterzeichnen.
Künftige Sitzverteilung im Kreistag:
- CSU: 19 Sitze (bisher: 24)
- Freie Wähler: 12 (10)
- SPD: 8 (11)
- Grüne: 7 (4)
- Bürgerliste: 5 (-)
- AfD: 4 (-)
- ÖDP: 3 (3)
- FDP: 2 (2)
Bisherige Beiträge zum Thema:
Zeitenwende im Pfaffenhofener Kreistag: Die Zeichen stehen auf bunte Koalition
Albert Gürtner (Freie Wähler) ist der neue Landrat von Pfaffenhofen
Live-Ticker zu den Stichwahlen im Landkreis Pfaffenhofen
Wer künftig im Pfaffenhofener Kreistag sitzt: Hier alle Namen im Überblick
Pfaffenhofener Kreistagswahl: Das vorläufige Ergebnis
Stichwahl zwischen Rohrmann und Gürtner um den Landrats-Posten