Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Er siegte heute in der Stichwahl mit 51,5 Prozent knapp gegen Martin Rohrmann (CSU).

(ty) Der neue Landrat von Pfaffenhofen heißt Albert Gürtner, kommt von den Freien Wählern und wohnt in der Kreisstadt. Er setzte sich heute in der Stichwahl knapp gegen den CSU-Bewerber Martin Rohrmann durch. Gürtner, bekannt als Vize-Bürgermeister von Pfaffenhofen, holte 51,5 Prozent der Stimmen. Rohrmann, zuletzt Sprecher der CSU-Fraktion im Pfaffenhofener Stadtrat, kam auf 48,5 Prozent.

Der bisherige Landrat Martin Wolf (CSU) hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Mit seiner freiwilligen Amtszeit-Verkürzung hatte er die Weichen dafür gestellt, dass heuer die Landrats- und die Kreistags-Wahl im Landkreis Pfaffenhofen zeitgleich stattfinden konnten. Demnächst wird Wolf die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger übergeben. Seit wenigen Minuten weiß man: Er heißt Albert Gürtner. Der Freie-Wähler-Politiker holte heute laut dem vorläufigen Ergebnis 30 980 Stimme, Rohrmann kommt auf 29 180 Stimmen. 60 160 Stimmen waren gültig, 431 ungültig.

Vor zwei Wochen hatte Rohrmann für die CSU noch mit deutlichem Abstand das beste Ergebnis aller Landrats-Kandidaten eingefahren und 31,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können. Gürtner hatte 20,7 Prozent erhalten. Karl Huber von der neuen Bürgerliste holte 18,8 Prozent, Andreas Herschmann von der SPD kam auf 10,5 Prozent und Kerstin Schnapp von den Grünen errang 9,9 Prozent. Claus Staudhammer von der AfD erhielt 5,8 Prozent und Thomas Neudert (FDP) musste sich mit 2,5 Prozent zufrieden geben. Die Wahlbeteiligung hatte damals bei 62,9 Prozent gelegen.

Weitere aktuelle Beiträge zu den heutige Stichwahlen im Landkreis:

Live-Ticker zu den Stichwahlen im Landkreis Pfaffenhofen

Erwin Renauer ist der neue Rathauschef von Reichertshausen

Geisenfelds neuer Bürgermeister heißt Paul Weber

Bürgermeister in Rohrbach: Christian Keck wird Nachfolger seines Vaters

Sieg in der Verlängerung: Manfred Sterz bleibt Bürgermeister von Scheyern

Zitter-Sieg in Wolnzach: Jens Machold darf Bürgermeister bleiben

Wolfgang Hagl ist der neue Bürgermeister von Hettenshausen

Live-Ticker zur Kommunalwahl im Landkreis Pfaffenhofen (15. März)


Anzeige
RSS feed