Logo
Anzeige
Anzeige

FDP-Chef Rainer Daschner greift erneut Manfred „Mensch“ Mayer an: Er spricht dem Hallertauer Regionalgeld die Gemeinnützigkeit ab und bezichtigt Mayer der Lüge

Audio-Podcast: "Da lügt er uns an" – Daschners Ausführungen im Originalton 

Von Tobias Zell

Es ist nicht das erste Mal, dass Rainer Daschner, der Vorsitzende der Pfaffenhofener FDP, schweres Geschütz gegen Manfred „Mensch“ Mayer auffährt. Vor nicht mal einem Jahr hat der damalige FDP-Landtagskandidat Daschner mit Veröffentlichungen in dem sozialen Netzwerk Facebook für Wirbel gesorgt. Er hatte ausgerechnet Mayer, der sich seit Jahren für Integration und interkulturellen Dialog engagiert, eine „absolut ausländerfeindliche Gesinnung“ attestiert, ihn als „Wolf im Schafspelz“ bezeichnet, dessen Künstlernamen „Mensch“ in „Unmensch“ umgewidmet und zudem die Frage aufgeworfen, ob Mayer in seiner Kindheit sexuell missbraucht worden sei. Nun richten sich Daschners Attacken gegen das Hallertauer Regionalgeld und eben gegen Mayer, auf dessen Engagement die Initiative zurückgeht. Daschner sprach gestern Abend beim FDP-Wahlkampf-Auftakt dem Hallertauer Regionalgeld die Gemeinnützigkeit ab und bezichtigte Manfred „Mensch“ Mayer der Lüge.

Manfred "Mensch" Mayer mit einigen Hallertauer-Regionalgeld-Scheinen.

Er habe sich die Mühe gemacht, den Hallertauer mal genauer unter die Lupe zu nehmen, legte Daschner dar und rechnete dann vor, wie das seiner Meinung nach mit Inflation und Gebühren und Umtausch so ist. Aktuelle Rechenschaftsberichte vermisse er, kritisierte der FDP-Chef. Der Hallertauer-Regionalgeld-Initiative sprach er unterm Strich die Gemeinnützigkeit ab: „Da lügt er uns an", schimpfte er in Richtung Mayer.

Warum Daschner beim Wahkampf-Auftakt der FDP auf Mayer zu sprechen kam? Vermutlich, weil Mayer auf Platz eins der Stadtratsliste der neu gegründeten Wählergruppe „Gemeinsam für Gemeinwohl“ (GfG) antritt und Daschner ihn als politischen Gegner sieht. "Ab heute wird scharf geschossen", sagte Daschner gestern mit Blick auf den Wahlkampf-Auftakt seiner Partein in der Kreisstadt. Man darf nun gespannt sein, wie der erneut scharf attackierte Mayer reagiert.

Mayer hat inzwischen reagiert. Seine Stellungnahme lesen Sie hier: „Wer entwaffnet Rainer Daschner?“

Weitere Beiträge zum Thema:

"Da lügt er uns an"

"Ab heute wird scharf geschossen"

Entgleisung 2.0


Anzeige
RSS feed