Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bei der Schaubäckerei Wiesender

(ty) Einen Blick hinter die Kulissen der Naturbackstube Wiesender in Pfaffenhofen haben Mitglieder der "Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen" (LAG) bei einer Abendführung durch die Schaubäckerei an der Michael-Weingartner-Straße geworfen (Foto oben). Sie erlebten hautnah den Weg vom Korn zum Brot und konnten den Bäckern beim Herstellen des Teiges sowie beim Formen und Backen von Broten und anderem Gebäck über die Schulter sehen.

Das Projekt der Schaubäckerei war vom EU-Förderprogramm "Leader" mit rund 150 000 Euro bezuschusst worden. Neben dem Lehrpfad "Vom Korn zum Brot" im Inneren wurden im Außenbereich ein Kinderspielplatz und der Themenweg "Weg der Nahrung" unterstützt, der in Form von Schautafeln und Bepflanzungen Kindern und Erwachsenen die Vielfalt an Getreidesorten und vor allem das Urgetreide näher bringt.

Ziel der Bäckerei Wiesender ist es, durch Bildungsarbeit insbesondere bei jungen Menschen, die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für die regionale Herkunft der Zutaten und einer qualitativ hochwertigen Herstellung des Grundnahrungsmittels Brot zu erhöhen.

Auftritt wird verschoben

(ty) Wegen schlechter Wetterprognosen für den morgigen Sonntagabend wird der Auftritt von "Tom und Flo" beim Pfaffenhofener Kultursommer verschoben. Das wurde aus der Stadtverwaltung gemeldet. Das Gastspiel findet stattdessen am Donnerstag, 6. August, statt und beginnt um 20 Uhr. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Weitere Infos zum diesjährigen Kultursommer, zum Programm und zu etwaigen Verschiebungen gibt es auf www.paffenhofen.de/kultursommer

 

Ziegelstraße gesperrt

(ty) Die Einfahrt der Ziegelstraße ist in Pfaffenhofen an der Einfahrt zum Kreisverkehr in der Ingolstädter Straße von Montag, 3. August, und bis voraussichtlich 7. August gesperrt. "Es werden Arbeiten am Stromnetz durchgeführt", teilte die Stadtverwaltung dazu mit. Die Zufahrt bis Kreuzloh sei frei. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt den Angaben zufolge  über die Hopfenstraße und die Gritschstraße.

Von der Umleitung betroffen sei auch die Stadtbus-Linie 5. Der Bus fahre nach der Haltestelle Hopfenstraße stadteinwärts direkt zum Hauptplatz. Die Haltestelle Portenschlagerweg könne in der genannten Zeit nicht angefahren werden: Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Haltestelle Hopfenstraße zu nutzen. Die Haltestellen Kreisel und Ingolstädter Straße könnten ebenfalls nicht angefahren werden, hier könne alternativ die Linie 4 genutzt werden.

 

Ladung verloren

(ty) Ein 64-jähriger Landwirt aus dem Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen war heute Nacht mit einem landwirtschaftlichen Gespann auf der Anton-Schranz-Straße in der Kreisstadt unterwegs, als es gegen 0.20 Uhr zu einem Zwischenfall gekommen ist. An dem Anhänger, auf dem Weizen geladen war, stellten sich nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion technische Probleme.

Das hatte zur Folge, dass sich die Ladung nach und nach auf der Fahrbahn verteilte. Laut Polizei musste die hiesige Feuerwehr hinzugezogen werden, um einen Strecken-Abschnitt von zirka 150 Metern zu säubern. "Da nicht alles sofort restlos beseitigt werden konnte, wurde nach Anordnung der Straßenbaubehörde eine Warnbeschilderung angebracht", so ein Polizei-Sprecher.

Unfallflucht bei Pfaffenhofen

(ty) Eine Zeugin hat gestern gegen 13.45 Uhr beobachtet, wie auf einem Geschäfts-Parkplatz an der Max-Weinberger-Straße in Pfaffenhofen-Eberstetten beim Ausparken ein Pkw mit dem Heck gegen einen anderen geparkten Wagen gestoßen ist. Anschließend sei die geschätzt etwa 50-jährige Unfall-Fahrerin ausgestiegen, um den Schaden an beiden Autos zu begutachten. Die Zeugin notierte sich laut Polizei die Kennzeichen der beiden Fahrzeuge und begab sich in den Verbrauchermarkt, um dort eine Durchsage zu veranlassen.

Danach habe sich die Zeugin wieder an den Ort des Geschehens begeben – und musste feststellen, dass sich die Unfall-Fahrerin einfach aus dem Staub gemacht hatte. Mittlerweile war auch die Lenkerin des angefahrenen Pkw zu ihrem Wagen gekommen. Nun wurde die Polizei informiert. Weil das Kennzeichen des Wagens der Unfall-Verursacherin bekannt sei, könne wohl im Rahmen des Ermittlungs-Verfahrens wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort die zur Tatzeit relevante Fahrerin zur Rechenschaft gezogen werden.

Neuer Studiengang an der THI

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) startet im Wintersemester 2020/21 den neuen Bachelor-Studiengang "Bio-Electrical Engineering". Der siebensemestrige Studiengang in deutscher Sprache vermittelt laut THI Kenntnisse aus den Bereichen Biologie, Medizin, Gesundheit, Elektrotechnik und Informations-Technik. "Studierende lernen, innovative elektronische Geräte sowie IT-Anwendungen zu entwickeln, die zur Verbesserung der Gesundheit und zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen – von intelligent gesteuerten Prothesen bis hin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern", erklärt eine Hochschul-Sprecherin.

Laborpraktika und Praxisphasen unterstützen laut THI die Studierenden beim Aufbau methodischer und systematischer Kompetenzen. "Gruppenprojekte und Seminare fördern die soziale und persönliche Kompetenz." Ein Modul zum Thema Unternehmertum gebe Basiswissen für Start-Up-Gründungen im Bereich der Life-Sciences. Zum vertieften Praxisbezug in den medizinischen Lehrveranstaltungen kooperiere die THI mit dem Klinikum in Ingolstadt.

Der Studiengang sei Teil des neuen Studienfeldes "Gesundheit/Life Sciences", mit dem die THI ihr Studiengang-Portfolio innerhalb der beiden inhaltlichen Schwerpunkte Technik und Gesundheit erweitere. Das Studienfeld werde als Querschnitts-Thema mit neuen Studiengängen sukzessive über alle Fakultäten hinweg etabliert. Im Jahr 2030 sollen laut THI rund 1250 Studierende in diesem Studienfeld angesiedelt sein – konkret in fünf Bachelor-Studiengängen mit anschließenden Master-Studiengängen. Bewerbungen für den neuen Studiengang sind noch bis 20. August möglich, weitere Infos unter https://gesundheit.thi.de

Zeugen-Suche

(ty) Zwischen Donnerstagnachmittag, 16 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 6 Uhr, wurden an der Schwäblstraße in Ingolstadt mehrere Pkw von einem bislang unbekannten Täter beschädigt. Die Autos standen laut Polizei ordnungsgemäß am Straßenrand und wurden vermutlich in der Nacht mit einem spitzen Gegenstand an der linken Seite angegangen.

"Hierbei entstanden jeweils Kratzer bis zu einer Länge von einem Meter", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der gesamte Sachschaden belaufe sich nach ersten Einschätzungen auf mehrere tausend Euro. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.

Mehr Neugründungen

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, registrierten die bayerischen Gewerbeämter im Juni dieses Jahres insgesamt 8256 Neugründungen und 5136 vollständige Aufgaben von Gewerbebetrieben. Damit lag die Zahl der Neugründungen um 33,6 Prozent höher als noch im gleichen Monat des Vorjahres. Die Zahl der vollständigen Aufgaben erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls, allerdings nur um 10,4 Prozent.

Beim Blick auf die Zahl der Neuerrichtungen – diese beinhalten zusätzlich zu den Neugründungen noch die Umwandlungen von Gewerben – in den Landkreisen und kreisfreien Städten wird deutlich, dass die Spitzenreiter hier der Landkreise Amberg-Sulzbach mit 118 (Vorjahres-Monat 31) und die kreisfreie Stadt Coburg mit 97 (33) neu errichteten Gewerben waren. Die aktuellen Zahlen bedeuten für Amberg-Sulzbach einen Anstieg um 280,7 Prozent und für Coburg einen Anstieg um 193,9 Prozent.

Gegenüber Juni vergangenen Jahres verzeichneten Amberg-Sulzbach 44 und Coburg 25 mehr vollständige Aufgaben und Umwandlungen, der Zuwachs bei den neuerrichteten Gewerben ging also auch mit einer erhöhten Zahl an aufgegeben Gewerben einher. Bayernweit bedeutet die vermehrte Gründungs-Aktivität dennoch, dass aktuell wieder mehr Gewerbe neu gegründet oder neu errichtet als zeitgleich aufgegeben werden. 


Anzeige
RSS feed