Logo
Anzeige
Anzeige

In den vergangenen Tagen "kam es durch einige Uneinsichtige zu Verstößen gegen die geltenden Vorschriften", wurde heute dargelegt.

(ty) "Das schöne Wetter lockte am vergangenen Wochenende viele Menschen nach draußen", fasste die Ingolstädter Polizeiinspektion heute zusammen. Besonders an den Badeseen habe großer Andrang geherrscht. "Während die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger auf die Einhaltung der Corona-Regeln achtete, kam es durch einige Uneinsichtige zu Verstößen gegen die geltenden Vorschriften." Die Gesetzeshüter weisen in diesem Zusammenhang insbesondere darauf hin, dass Feiern und Grillen auf öffentlichen Plätzen und Anlagen verboten seien – und zwar unabhängig von der Zahl der teilnehmenden Personen. Grillen im privaten Garten sei hingegen erlaubt.

"Auch im innerstädtischen Bereich war eine Vielzahl an Personen unterwegs", heißt es weiter. In der Nacht zum gestrigen Sonntag sei es gegen 1.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung vor dem "Hunters" gekommen. Fünf bislang unbekannte Täter warfen den Angaben zufolge hierbei einen Stuhl herum, schlugen einen 25-Jährigen und sprühten Tierabwehr-Spray in sein Gesicht. Ein Ermittlungs-Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung sei bereits eingeleitet. Sachdienliche Hinweis zu dem Vorfall nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

Kurze Zeit später waren die Beamten wegen einer Schlägerei vor einer weiteren Gaststätte gerufen worden. Sie begegneten hier "einer großen Zahl Feiernder in aggressiver Grundstimmung", hieß es heute. In und um die Gaststätte seien die Vorgaben des Infektions-Schutzes missachtet worden. Eine Anzeigen-Erstattung gegen den Betreiber der Gaststätte werde daher geprüft. Nach ersten Ermittlungen vor Ort sei eruiert worden, dass unbekannte Täter einem 31-Jährigen mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen haben sollen. Lesen Sie dazu auch: Brutale Szenen in Ingolstadt: Polizei geht von Zusammenhang aus

 

Das 31 Jahre alte Opfer der im Raum stehenden Tat habe während der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts Widerstand gegen die Polizeibeamten geleistet. "Es wurde daher nicht nur ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung zu seinem Nachteil eingeleitet, sondern auch er muss sich nun wegen Widerstands und Körperverletzung verantworten", wurde dazu heute noch einmal dargelegt. In den frühen Morgenstunden sei schließlich festgestellt worden, dass eine Gaststätte ordnungswidrig während der Sperrstunde noch Gäste bewirtet habe. Lesen Sie dazu: Polizei beendet nicht zulässigen Bar-Betrieb in der Ingolstädter City

Vor dem Hintergrund der sowohl deutschlandweit als auch regional steigenden Corona-Fallzahlen kündigte die Ingolstädter Polizeiinspektion am heutigen Montag an, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung am kommenden Wochenende verstärkte Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung der Corona-Regeln zu überwachen. Wer sich bezüglich einer bestimmten Fragestellung unsicher sei, der könne sich über die aktuell geltenden Vorschriften und Auflagen unter diesem Link informieren. Bekanntlich drohen bei Verstößen satte Bußgelder.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed