Logo
Anzeige
Anzeige

Mit dem A3 g-tron setzt Audi auf synthetisches Methan als Treibstoff 

(ty) Bei Audi setzt man auf Gas als Alternative und Ergänzung zur E-Mobilität. Mit dem Audi A3 g‑tron, der jetzt auf die Straße kommt. Der Vorverkauf im deutschen Handel ist gerade angelaufen. Der Basispreis beträgt 25 900 Euro. Und mit der Audi Tankkarte können Kunden ihren A3 g‑tron auf Wunsch klimaneutral betreiben.

Der Audi A3 g-tron ist Teil eines neuen, ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätskonzepts. Sein 1,4-Liter TFSI-Motor lässt sich wahlweise mit Erdgas, mit dem von Audi hergestellten e-Gas oder mit Benzin betreiben. Im reinen e-Gasbetrieb ist der g-tron komplett CO2-neutral unterwegs.

Audi e-gas ist synthetisches Methan, das in der Audi e-gas-Anlage im niederländischen Werlte produziert wird – der weltweit ersten industriellen Power-to-Gas-Anlage. Ein mit Audi e-gas betankter A3 Sportback g-tron stellt aktuell die umweltfreundlichste Form der Langstreckenmobilität dar. Denn bei der Herstellung von Audi e-gas mittels Ökostrom wird genauso viel CO2 gebunden, wie der Audi A3 g-tron im Gasbetrieb freisetzt. Der Audi A3 g-tron verbraucht im Mittel zwischen 3,2 und 3,3 Kilogramm Gas pro 100 Kilometer. Die Kraftstoffkosten liegen aktuell im Bereich ab 3,50 Euro pro 100 Kilometer.

Das Bezugsprinzip von Audi e-gas ist einfach und entspricht der Distribution von Ökostrom: Audi erfasst die Gasmengen, die der Kunde mit der Audi e-gas Tankkarte bezahlt und stellt sicher, dass genau diese Menge an Audi e-gas in das deutsche Erdgasnetz eingespeist wird. Kunden, die sich für das Angebot entscheiden, erhalten die Audi e-gas Tankkarte für einen Pauschalpreis von 14,95 Euro pro Monat. Zusätzlich werden über die Audi e-gas Tankkarte die Kosten für die individuell getankten Gasmengen abgebucht. Mit der Tankkarte ist der Bezug von Audi e-gas an über 650 Tankstellen in Deutschland möglich.

Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi, unterstreicht: „Ergänzend zu unseren Elektromobilitätsentwicklungen ist das Audi e-gas Projekt eine tragende Säule unserer Nachhaltigkeits-Strategie – genauso wie die Entwicklung weiterer synthetischer Kraftstoffe.” Audi betreibt mit seinem Partner Joule in Hobbs, New Mexico, bereits eine Forschungsanlage zur Herstellung von Audi e-ethanol und e-diesel. Mit Global Bioenergies erforscht das Unternehmen zudem die synthetische Herstellung von Audi e-benzin.


Anzeige
RSS feed