Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Renauer feiert 60. Geburtstag

(ty) Seinen 60. Geburtstag hat Erwin Renauer, der neue Rathauschef der Gemeinde Reichertshausen, am gestrigen Freitag gefeiert. Die offizielle Gratulation übernahm Vize-Bürgermeister Albert Schnell (Foto oben), nachdem Renauer vom "Rathaus-Chor" begrüßt worden war. Außerdem hatte der Jubilar einen 60er-Weg zu seinem 60er-Büro zu bewältigen.

Bei der diesjährigen Kommunalwahl hatte sich Renauer (UWG) in der Stichwahl mit knapp 59 Prozent gegen Andreas Hepting von der CSU durchgesetzt. Er trat damit die Nachfolge von Reinhard Heinrich (CSU) an, der nach rund 25 Jahren nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Gemeinde-Oberhaupt kandidiert hatte. Im Ersten Wahlgang hatte Renauer 46,3 Prozent der Stimmen geholt, Hepting war auf 35,6 Prozent gekommen. Andreas Dick von den Freien Wählern hatte 18,1 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können.

Quellengasse wird gesperrt

(ty) Die Quellengasse in Pfaffenhofen ist an der Einmündung zur Scheyerer Straße ab dem kommenden Dienstag, 29. September, und bis voraussichtlich Freitag, 16. Oktober, gesperrt. Das wurde aus dem Rathaus gemeldet. "In diesem Zeitraum werden an einer privaten Baustelle Bohrpfähle für Neubauten gesetzt", heißt es zum Hintergrund für die Behinderungen. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt den Angaben der Stadtverwaltung zufolge über die Kellerstraße und die Hohenwarter Straße. Die Einbahn-Regelung in der Quellengasse werde für den Zeitraum der Sperrung aufgehoben; die Zufahrt sei bis zur Baustelle möglich.

Mit dem Rad über die Alpen

(ty) Am Donnerstag, 1. Oktober, präsentiert der Fotograf Roland Koch bei der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) seine Multivisions-Show "Mit dem Rad über die Alpen". Ab 19.30 Uhr zeigt er im großen Sitzungssaal des Landratsamts in der Kreisstadt (Hauptplatz 22) faszinierende Bilder seiner Radtour durch die Alpen.

Der alten Römerstraße "Via Augusta" folgt die Strecke auf Feldwegen und Nebenstraßen den Flüssen Lech, Inn, Etsch und Brenta. "In den Bergen entstanden Bilder von fantastischen Panoramen", verspricht die VHS. Zusammen mit seinem Sohn unternahm Koch diese Radtour, welche die beiden über Fernpass und Reschenpass durch das Vinschgau, hinunter nach Meran und Bozen und schließlich ans Ziel, nach Venedig führte.

Die Teilnahme kostet acht Euro an der Abendkasse. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Spontane Besucher müssen ein Formular ausfüllen. Wegen der aktuellen Corona-Regelungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Mund-Nasen-Bedeckung müsse beim Betreten des Gebäudes getragen, könne aber im Saal abgenommen werden, da die Bestuhlung mit den entsprechenden Sicherheits-Abständen aufgebaut sei.

 

VHS-Kurs zur Buchhaltung

(ty) Egal, ob für den eigenen Familien-Betrieb oder für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit: Wer in die Finanz-Buchhaltung einsteigen will, der kann ab Donnerstag, 8. Oktober, am ersten Teil des neuen Ausbildungs-Lehrgangs "Geprüfte Fachkraft Finanz-Buchführung" teilnehmen, der bei der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) angeboten wird.

An insgesamt 15 Abenden, jeweils donnerstags von 18 bis 21 Uhr, werden die Grundlagen der Finanz-Buchhaltung vermittelt. Im Frühjahr und Herbst kommenden Jahres schließen sich dann der Aufbaukurs und der Kurs "Finanz-Buchführung EDV" an. Nach jedem Abschnitt könne eine Prüfung abgelegt werden. Am Ende stehe dann die Qualifikation zur "geprüften Fachkraft Finanz-Buchführung" mit dem "Xpert-Business"-Zertifikat, das deutschlandweit von zahlreichen IHKs und Hochschulen anerkannt werde.

Die Kosten für den ersten Teil betragen 320 Euro, die Teilnahme an der Prüfung kostet 75 Euro. Mit dem Programm "Bildungsprämie" können diese Kosten – je nach persönlicher Voraussetzung – zu 50 Prozent von der Europäischen Union (EU) bezuschusst werden. Beratung zum Kurs und zur Bildungsprämie gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 bei der VHS. Auch Anmeldungen sind auf diesem Wege möglich.

Familien-Zoff entlarvt mutmaßlichen Drogen-Handel

(ty) Am frühen Morgen sind heute im Stadtgebiet von Freising die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion wegen eines Familienstreits gerufen worden. Der Zoff konnte den Angaben zufolge von den angerückten Gesetzeshütern geschlichtet werden. Allerdings seien bei einem 21-jährigen Freisinger im Zuge des Einsatzes sowohl Amphetamin und Marihuana als auch Handels-Utensilien und eine größere Menge an Bargeld gefunden worden. Der junge Mann müsse sich jetzt wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln verantworten, teilte die Polizei-Sprecher mit. 

 

Noch freie Plätze für Vereinstag

(ty) Für den Vereinstag im Kreis Neuburg-Schrobenhausen am Samstag, 10. Oktober, ab 9.30 Uhr im "Haus im Moos" in Kleinhohenried sind noch Plätze frei. Das wurde aus dem Landratsamt gemeldet. Um Engagierte bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen, veranstaltet das an der Kreisbehörde angesiedelte Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement einen Fortbildungstag für alle, die in Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen. 

Der Vereinstag inklusive der Seminar-Unterlagen und der Verpflegung sei für die angemeldeten Teilnehmer kostenfrei.  Wie es heißt, stehen drei Workshops zu folgenden Themen zur Wahl: "Rund um das Vereinsrecht", "Feste und Veranstaltungen gut organisieren", "Mitglieder gewinnen, begeistern und halten". Die Teilnehmer können zwei Workshops besuchen. Da die Workshops jeweils vormittags und nachmittags parallel angeboten werden, ist bei der Anmeldung mitzuteilen, für welchen Workshop man sich am Vormittag und am Nachmittag entschieden hat.

"Bitte auch Kontaktdaten und die Vereins-Zugehörigkeit angeben", so eine Behörden-Sprecherin. Da die Teilnehmerzahl aufgrund der wegen der Corona-Krise geltenden Hygiene-Maßnahmen auf 25 begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung bis 2. Oktober per Mail gebeten – und zwar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, via Internet unter www.neuburg-schrobenhausen.de/kobe oder telefonisch unter (0 84 31) 57 53 4.

Corona-bedingte Absagen

(ty) Ende Oktober hätte der dritte Einbürgerungs-Empfang des Kreises Dachau stattfinden sollen. Allerdings hat sich das vorerst erledigt. "Leider muss der Empfang in diesem Jahr corona-bedingt ausfallen", teilte das Landratsamt mit. Landrat Stefan Löwl verspricht: "Sobald sich die Situation wieder verbessert hat, werden wir den Einbürgerungs-Empfang nachholen. Es war jedes Mal eine sehr feierliche Veranstaltung, die sehr gut angekommen ist, und die wir gerne beibehalten wollen."

Auch die "Galerie Landratsamt", die in diesem Jahr ebenfalls zum dritten Mal stattgefunden hätte, muss laut Mitteilung der Behörde auf das nächste Jahr verschoben werden. Bei der "Galerie Landratsamt" werden Kunstwerke von lokalen Künstlern im gesamten Gebäude ausgestellt und auf diese Weise für Besucherinnen und Besucher zugänglich gemacht. Lesen Sie auch: Mittlerweile 1235 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Dachau

Leicht gesunkene Preise

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, erreichte der Preisindex für den Neubau von Wohngebäuden im Freistaat im August dieses Jahres einen Stand von 115,6 (2015≙100). Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahres-Monat entspricht dies einer durchschnittlichen Preissenkung von 0,2 Prozent.

Im Bereich der Rohbau-Arbeiten fielen die Preise im Vorjahres-Vergleich um 0,3 Prozent. Während die Preise für Ramm-, Rüttel- und Pressarbeiten (-2,1 Prozent) und Stahlbau-Arbeiten (-1,4 Prozent) sanken, waren dagegen bei Gerüst-Arbeiten (+4,6 Prozent) und Klempner-Arbeiten (+1,8 Prozent) Preissteigerungen zu verzeichnen.

Bei den Ausbau-Arbeiten war eine Preissenkung von 0,2 Prozent gegenüber August vergangenen Jahres festzustellen. Sie waren bei Verglasungs-Arbeiten (-1,5 Prozent) und Blitzschutz-Anlagen (-1,5 Prozent) am deutlichsten. Preissteigerungen gab es hingegen unter anderem bei Tischler-Arbeiten (+0,9 Prozent) und bei Naturwerkstein-Arbeiten (+0,8 Prozent).

"Alle Preise beziehen sich auf Bauleistungen am Bauwerk einschließlich Mehrwertsteuer", erklärt das Landesamt für Statistik. "Berechnungs-Grundlage hierfür bilden Preise für Bauleistungen ohne Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird programmgestützt hinzugerechnet. Bei unverändertem Steuersatz hätte die Preissteigerung rein rechnerisch 2,4 Prozent betragen."


Anzeige
RSS feed