Wer kann sachdienliche Angaben machen zu Straftaten in Pfaffenhofen, Rudelzhausen, Waidhofen, Schrobenhausen und Ingolstadt?
(ty) In der Nacht zum gestrigen Sonntag ist gegen 2.50 Uhr in Rudelzhausen (Landkreis Freising) ein BMW-X1, der von Mainburg her kam, auf der Freisinger Straße bei Hausnummer 2a von der Strecke abgekommen und gegen einen Zaun gekracht. Dabei wurden laut Polizei auch noch zwei auf dem Grundstück abgestellte Autos demoliert. Insgesamt wurde der bei diesem Crash entstandene Sachschaden auf 45 000 Euro geschätzt.
Die den Sachverhalt vor Ort aufnehmenden Polizisten von der Polizeiinspektion in Moosburg an der Isar stellten an der Unfallstelle einen 37 Jahre alten bulgarischen Staatsangehörigen fest, der unter deutlichen Alkohol-Einfluss stand. Ein Test bei dem – leicht verletzten – Mann, der in Mainburg wohnt, hat laut heutiger Mitteilung ein Wert von über 1,5 Promille ergeben.
Der 37-Jährige musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn werde jetzt strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Gegenüber den Beamten habe der Mann allerdings bestritten, zum Unfallzeitpunkt am Steuer des BMW gesessen zu haben. Der Pkw sei als Beweismittel sichergestellt worden, so ein Polizei-Sprecher.
Wer den braunen BMW-X1 mit FS-Kennzeichen (Erstzulassung 2008) vor dem Crash gesehen, den Unfall selbst beobachtet hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Moosburg unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0 in Verbindung zu setzen. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Au und Enzelhausen zur Ausleuchtung und Fahrbahn-Reinigung im Einsatz.
Am Hauptplatz von Pfaffenhofen ist es ein Fall von Sachbeschädigung, bei dessen Aufklärung die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion auf Hinweise aus der Bevölkerung hoffen. Ein 53 Jahre alter Mann aus Puchheim hatte am gestrigen Nachmittag seinen Pkw von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr im Herzen der Kreisstadt abgestellt. Bei der Rückkehr zu seinem Wagen bemerkte er dann einen ungefähr 1,5 Meter langen Kratzer in der rechten Seite des Fahrzeugs. Der Schaden wird auf ungefähr 1000 Euro beziffert. Wer Hinweise zur Ermittlung des noch unbekannten Täters geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Am gestrigen Vormittag gegen 11 Uhr stellte der Inhaber mehrerer Rollrasen-Felder im Gemeinde-Bereich von Waidhofen fest, dass die Areale als Rennstrecke benutzt worden waren. "Auf den gepflegten Rasenflächen befanden sich mehrere, teils tiefe Reifenspuren, die den Rasen damit unbrauchbar machten", teilte die zuständige Polizeiinspektion von Schrobenhausen heute mit. Der bislang unbekannte Täter habe nach bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntagvormittag mit einem Auto die Flächen befahren. Der angerichtete Schaden wird mit mindestens 1500 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt strafrechtlich wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.
In der Nacht zum gestrigen Sonntag wurde ein großer Pflanzentrog an der Wiesbachstraße in Schrobenhausen-Steingriff offenbar mit großer Wucht angefahren. "Der Trog wurde dabei völlig zerstört und die Teile sowie der Inhalt auf die Straße und den Gehweg verteilt", berichtet die Polizei. Der bislang unbekannte Unfall-Verursacher flüchtete dann einfach. Der angerichtete Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Wie es heißt, sei durch die Teile auf der Fahrbahn eine gefährliche Situation geschaffen worden. Deshalb werde in diesem Fall nicht nur wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, sondern auch wegen eines gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt.
Am frühen gestrigen Morgen, es war gegen 1.45 Uhr, zogen laut Polizei mehrere Jugendliche randalierend durch die Gärten in Ingolstadt-Dünzlau. "Sie rissen hierbei unter anderem ein Schaukel-Gestell aus der Verankerung und beschädigten eine Dachrinne", heißt es von der Polizei. In mehreren Gärten sei zudem verschobenes Außen-Mobiliar festgestellt worden. Ein Anwohner, der durch den Lärm wach geworden war, verständigte die Polizei. "Die Täter konnten bei Eintreffen der Beamten nicht mehr angetroffen werden", so ein Polizei-Sprecher. Zeugen sowie auch weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.