Die traditionelle Aktion läuft von 29. Oktober bis 6. November in den 16 Geschäftsstellen der Pfaffenhofener Sparkasse.
(ty) "Trotz Corona wollen wir auch in diesem Jahr nicht auf unsere Spartage verzichten", heißt es aus der Pfaffenhofener Sparkasse. "Selbstverständlich sorgen wir mit unserem Hygiene-Konzept für die notwendige Sicherheit", erklärt das Geldinstitut in einer Pressemitteilung. Die diesjährigen Spartage, die von 29. Oktober bis 6. November zu den üblichen Öffnungszeiten laufen, stehen diesmal unter dem Motto: "Mit Knax" macht Sparen Spaß."
Egal, in welcher Geschäftsstelle die Mädchen und Buben ihr Erspartes auf ein Konto oder auf ein Sparbuch einzahlen: "Als Belohnung für ihren Spareifer winken ihnen in den 16 Geschäftsstellen der Sparkasse Pfaffenhofen nicht nur kleine Präsente passend für jede Altersgruppe, sondern zudem die Chance auf tolle Preise beim Knax-Gewinnspiel", verspricht eine Sparkassen-Sprecherin: "Also, Sparschweine vorbeibringen und am Gewinnspiel teilnehmen."
Der Weltspartag war einst im Oktober 1924 beim ersten internationalen Sparkassen-Kongress in Mailand ins Leben gerufen worden. Somit steht nun bald die 100. Auflage an. Zum Ziel hat der Weltspartag, der jungen Generation das Thema Geld und Sparen – Stichwort: Finanz-Erziehung – näher zu bringen sowie generell die Sparkultur zu fördern. "Die junge Generation frühzeitig an einen vernünftigen Umgang mit Geld heranzuführen, ist immer zeitgemäß", heißt es aus der Pfaffenhofener Sparkasse: "Das wird schließlich einmal ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebensplanung."