Zwei Verletzte bei Unfall auf der ND3 zwischen Hörzhausen und Halsbach, Straße war für eine Stunde gesperrt.
(ty) Zwei Verletzte und geschätzte 15 000 Euro Sachschaden – so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am gestrigen Nachmittag auf der Kreisstraße ND3 im Gemeinde-Bereich von Schrobenhausen ereignet hat. Gescheppert hat es gegen 13.50 Uhr zwischen Hörzhausen und Halsbach. Ursache des Crashs war offenbar das missglückte Überhol-Manöver einer 20 Jahre alten VW-Lenkerin, wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht. Die Straße war im Bereich der Unfallstelle für ungefähr eine Stunde komplett gesperrt.
Nach Angaben der Polizei war die 20-jährige Schrobenhausenerin mit ihrem VW auf der Kreisstraße – von Hörzhausen kommend – in Richtung Halsbach unterwegs und überholte. Dabei habe sie wohl einen Opel im Gegenverkehr übersehen. "Die junge Fahrerin wollte dann wieder nach rechts einscheren, lenkte vermutlich aber zu ruckartig nach rechts", so ein Polizei-Sprecher. Dabei sei ihr VW mit einem Seat kollidiert, der von einer 43-Jährigen aus Aichach gesteuert wurde. Auf dem Beifahrersitz habe deren 66-jährige Mutter gesessen. Der Seat sei nach rechts von der Strecke abgekommen und im Acker gelandet.
Beide Seat-Insassen seien dabei jeweils leicht verletzt worden; sie wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Schrobenhausen gebracht. Die Opel-Lenkerin habe durch ein Ausweich-Manöver einen Zusammenstoß mit dem VW verhindern können. Der VW sei nach links von der Straße abgekommen, habe sich überschlagen und sei auf dem Dach liegen geblieben. Die 20-jährige Fahrerin habe sich selbst unverletzt aus dem Wrack befreien können. Der VW und der Seat wurden vom Abschleppdienst weggeschafft. Feuerwehrleute, die aus Schrobenhausen und Halsbach angerückt waren, übernahmen die Verkehrslenkung an der Unfallstelle.