Zahlen zur derzeitigen Situation aus allen Gemeinden und detaillierte Infos über ermittelte Ansteckungswege.
(ty) Innerhalb von 24 Stunden (Stand: heute, 16.30 Uhr) sind im Kreis Dachau zuletzt insgesamt 25 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit erhöhte sich hier die Zahl der bestätigten Fälle auf 1620. Davon gelten 1404 Personen mittlerweile als genesen; 177 Landkreis-Bürger gelten als aktive Fälle. Insgesamt 39 Personen, die positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden waren, sind mittlerweile gestorben – heute wurde vom Landratsamt ein weiterer Todesfall gemeldet. Aktuelle Zahlen zum Infektions-Geschehen in den einzelnen Gemeinden gehen aus der Grafik am Ende dieses Beitrags hervor.
776 Landkreis-Bürger gelten derzeit als so genannte Kontakt-Person erster Kategorie und befinden sich deshalb in häuslicher Quarantäne. Der Wert der Sieben-Tages-Inzidenz, umgerechnet auf 100 000 Einwohner, beträgt für den Kreis Dachau nach Berechnung des hiesigen Gesundheitsamts derzeit 94,90. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. Wie die Behörde außerdem zusammenfasste, sind zuletzt – zwischen 21. und 27. Oktober insgesamt 150 neue Corona-Fälle im Landkreis bestätigt worden. Im folgenden listet das Landratsamt auf, wie sich die Betroffenen nach den vorliegenden Erkenntnissen angesteckt haben.
- 1 Ansteckung in einer Kita
- 7 Ansteckungen in der Arbeit
- 1 Ansteckung bei einer Familienfeier
- 47 Ansteckungen innerhalb des eigenen Haushalts
- 1 Ansteckung in einem Krankenhaus in einem anderen Landkreis
- 8 Ansteckungen bei privaten Kontakten
- 8 Reise-Rückkehrer (Rumänien, Kosovo, Serbien, Polen, Belgien)
- 4 Ansteckungen in Schulen (drei Ansteckungen innerhalb einer Klasse, eine bei einer anderen Klasse)
- 73 Ansteckungen sind nicht ermittelbar
Die allgemeine Masken-Pflicht im Unterricht am Platz gemäß der aktuellen bayerischen Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung bleibt nach Angaben des Landratsamts auch bis zu den am Wochenende beginnenden Herbstferien unverändert bestehen. In den Ferien werde die Infektions-Entwicklung weiter beobachtet sowie zum Ende der Ferien neu bewertet. "Oberstes Ziel der Entscheidungsträger ist es, den Präsenz-Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler so lang wie möglich aufrecht erhalten zu können", wurde in einer Pressemitteilung erklärt. Weitere Infos, zum Beispiel zu den aktuell geltenden Corona-Regeln im Kreis Dachau, gibt es auch auf der Internetseite des Landkreises unter www.landratsamt-dachau.de.