Logo
Anzeige
Anzeige

Möglichkeit der Online-Reservierung besteht bereits für die beiden nächsten Aktionen am Freitag und Montag in der Kreisstadt.

(ty) Um den Blutspendern im Kreis Pfaffenhofen das Leben-Retten so einfach wie möglich zu machen und um längere Wartezeiten – vor allem unter Einhaltung der wegen der Corona-Krise gebotenen Abstands-Regelungen – auch im Außenbereich zu vermeiden, führt der Pfaffenhofener BRK-Kreisverband gemeinsam mit dem Blutspende-Dienst (BSD) des Roten Kreuzes eine verbindliche Termin-Reservierung ein. Das wurde heute mitgeteilt. "Blutspenden zum Wunschtermin", lautet künftig sozusagen das Motto, das auch bereits bei den beiden anstehenden Terminen am 13. und 16. November in Pfaffenhofen greift.

"Gerade während der unruhigen Zeiten der Corona-Pandemie ist eine sorgfältige Planung essenziell, um die Versorgung der Patientinnen und Patienten weiterhin aufrechterhalten zu können", heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Pfaffenhofener BRK-Kreisverbands.

Den Angaben zufolge kann man jetzt schon seinen Wunschtermin für die beiden nächsten Blutspende-Aktionen am Freitag, 13. November, und Montag, 16. November, online reservieren. Beide Blutspende-Aktionen finden in der Zweifach-Turnhalle an der Pfaffenhofener Kreisbücherei (Scheyerer Straße 51) jeweils von 14.30 Uhr bis 20 Uhr statt.

 

"Wir freuen uns zum einen, dass das Interesse an der Blutspende im Moment immens hoch ist", sagt Herbert Werner, der Geschäftsführer des hiesigen BRK-Kreisverbands. "Aber wir haben auch gemerkt, dass die langen Wartezeiten potenzielle Interessenten abhalten. Das wollen wir mit dem neuen Service bei unseren Terminen in Pfaffenhofen ändern."

Werner kündigt bereits an: "Es werden auch noch weitere Termine im Landkreis folgen." Eine Online-Reservierung sei ab 60 Tage vor dem jeweiligen Blutspende-Termin und bis zu zwei Stunden vorher möglich. Weite Informationen erhalten Spender unter der kostenfreien Telefonnummer 08 00 -1 19 49 11 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Das Vorgehen bei der Termin-Reservierung ist laut BRK ganz einfach und läuft wie folgt ab: Unter dem Link www.blutspendedienst.com/paffreitag (für Freitag) beziehungsweise www.blutspendedienst.com/pafmontag (für Montag) reservieren sich Interessenten unter Angabe ihres Namens und ihrer Spender-Nummer oder mit dem Login des Spender-Service-Accounts einen Wunschtermin. "Dank der individuellen Termin-Reservierung können die Spenderinnen und Spender beim Termin zur gewünschten Zeit mit Blutspende-Ausweis und einem gültigen, amtlichen Lichtbild-Ausweis erscheinen", wird erklärt.

Auch Erstspender können laut BRK künftig einen verbindlichen Termin reservieren. Für sie gebe es auf der oben genannten Internet-Seite einen Extra-Bereich, in dem sie sich mit ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse einen Termin buchen könnten.


Anzeige
RSS feed