Unbekannter brach in Edeka-Markt in Fahrenzhausen ein. Als die Polizei das Gebäude umstellte, war er schon weg.
(ty) In der Nacht zum heutigen Donnerstag, es war schon 4.40 Uhr morgens, ist bei der zuständigen Polizeiinspektion in Neufahrn bei Freising ein Einbruch in die Edeka-Filiale in Fahrenzhausen (Landkreis Freising) gemeldet worden. Ein Lieferant wollte zu der Zeit gerade Ware anliefern: Er stellte vor Ort fest, dass eine Scheibe eingeschlagen war und dass ein Bewegungsmelder demoliert war. Mehrere Streifenwagen rückten daraufhin an. Die Gesetzeshüter umstellten das Gebäude, weil – so erklärte ein Polizei-Sprecher – nicht auszuschließen war, dass sich noch Täter in dem Geschäft befinden.
"Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses konnten allerdings keine Personen mehr festgestellt werden", heißt es weiter. Im Zuge der Spurensicherungs-Maßnahmen sei dann festgestellt worden, dass von dem Täter im Bereich des Lieferanten-Eingangs ein ungefähr 60 Zentimeter großes Loch in eine Scheibe geschlagen worden war. Der Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung sei beschädigt worden. In dem Einkaufsmarkt selbst waren nach Angaben der Polizei mehrere Schränke durchwühlt worden.
Entwendet worden seien Zigaretten im Gesamtwert von etwa 15 000 Euro. Der darüber hinaus angerichtete Sachschaden wurde auf ungefähr 1000 Euro beziffert. Aufgrund der Spurenlage ist laut Polizei davon auszugehen, dass lediglich ein Täter in das Gebäude eingedrungen war – und zwar nach bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen Mitternacht und eben 4.40 Uhr. Die Ermittlungen laufen. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Polizei-Dienststelle in Neufahrn unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 0 erbeten.