Das hiesige "Forum Baukultur" schreibt den Wettbewerb unter dem Motto "Regionales Bauen" aus. Abgabefrist endet nun erst am 1. Februar.
(ty) Nach reger Bautätigkeit in den vergangenen Jahren, hat das "Forum Baukultur im Landkreis Pfaffenhofen" zum siebten Mal den Bauherrenpreis ausgelobt. Eigentlich sollte, wie berichtet, die Bewerbungsfrist am gestrigen Freitag enden. Nun teilte Heinz Kindhammer, der Vorsitzende der Vereins-Vertretung, gegenüber unserer Zeitung mit, dass eine Verlängerung der Abgabefrist bis einschließlich Montag, 1. Februar 2021, beschlossen wurde. Der Grund dafür sei einfach, erklärt er: "Da corona-bedingt unsere Jury voraussichtlich erst im April zur Beurteilung der eingereichten Bauten zusammentreten wird, möchte das Forum Baukultur möglichst vielen Bauherren die Möglichkeit zur Bewerbung geben."
Dies umso mehr, betont Kindhammer, da festzustellen sei, "dass in den letzten Jahren in unserem Landkreis bemerkenswert viele und auch außergewöhnliche Bauten entstanden sind, die die Verantwortung für die gebaute Umwelt und ihre Pflege erkennen lassen". Diese Bauherren wolle der Verein ansprechen, "denn ausgezeichnetes Bauen, eine Anerkennungskultur, macht die Maßstäbe des eigenen Handelns einer breiten Öffentlichkeit deutlich und steigert die Motivation für gutes Planen und Bauen." Kindhammer ist sich sicher: "Baukultur lohnt sich." Dieses Mal dreht sich bekanntlich beim Bauherrenpreis alles um "Regionales Bauen" – ein Thema, das dem Verein nach eigenem Bekunden sehr am Herzen liegt.
"Regional, hochwertig, zeitgemäß, energiebewusst, kostenbewusst und ökologisch" sollten die Bewerber im Landkreis Pfaffenhofen gebaut haben. Für den "Bauherrenpreis 2020" können laut "Forum Baukultur" Neu-, Um- und Anbauten privater, öffentlicher oder kirchlicher Bauherren angemeldet werden, bei denen der regionale Aspekt besondere Berücksichtigung gefunden hat. Ebenso willkommen seien Bewerber, die neues, zukunftsweisendes Bauen oder energiesparende Bauweisen oder die Instandsetzung erhaltenswerter Bausubstanz beispielhaft umgesetzt haben. Eingereicht werden könnten dabei Bewerbungen für Bauwerke im Landkreis Pfaffenhofen, die seit dem 1. Januar 2013 fertiggestellt sind.
Objekte, die bereits einmal an einem Bauherrenpreis des hiesigen "Forum Baukultur" teilgenommen haben, seien allerdings von dem aktuellen Wettbewerb ausgeschlossen. Bewerbungen könnten sowohl von den Bauherren selbst als auch – mit Einverständnis des jeweiligen Bauherrn – von den Planern eingereicht werden. Die Prüfung und Vergabe der Preise erfolge durch eine fünfköpfige Fachjury mit maximal zwei Mitgliedern des "Forum Baukultur". Die Auszeichnungen bestehen den Angaben des Vereins zufolge letztlich aus einer Urkunde sowie aus einer Preistafel, die dann auch an dem prämierten Gebäude angebracht werden kann.
Die Unterlagen und Informationen für eine Bewerbung stehen online unter www.forum-baukultur.de zum Download bereit. Die Unterlagen seien – laut verlängerter Frist – einzureichen bis 1. Februar 2021; und zwar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf dem Postwegen an: Forum Baukultur im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, c/o Kindhammer Landschaftsarchitektur - Stadtplanung, Schulstraße 13, 85276 Pfaffenhofen. Die Bekanntgabe des Ergebnisses erfolge Mitte April kommenden Jahres. Alle teilnehmenden Bauwerke werden in einer Ausstellung präsentiert, bei der Vernissage werden auch die Auszeichnungen überreicht.