Logo
Anzeige
Anzeige

Maoyuan Yang (51) erweitert Akut-Schmerztherapie am Pfaffenhofener Krankenhaus, ist auch Facharzt für Anästhesiologie und Intensiv-Medizin.

(ty) Im Fachbereich für Anästhesie und Intensiv-Medizin am Pfaffenhofener Krankenhaus gibt es einen neuen Oberarzt. Damit werde die Akut-Schmerztherapie an der Ilmtalklinik ausgebaut, heißt es aus der Chef-Etage. Der neue Oberarzt der Anästhesie, Maoyuan Yang, ergänze das Team um Chefarzt Hansjörg Aust nicht nur ideal, sondern erweitere außerdem die Leistungen der Abteilung mit "Traditioneller Medizinischer Medizin" (TCM). Der 51-jährige ist Facharzt für Anästhesiologie und Intensiv-Medizin und TCM-Arzt. 

"Herr Dr. Yang ist ein erfahrener Oberarzt mit einem breiten Fachwissen, der speziell im Bereich der Schmerztherapie ein großer Gewinn für die Abteilung ist", sagt Chefarzt Aust. "Wir sehen hier ein großes Potenzial im Bereich der postoperativen Schmerztherapie, der Geburtshilfe aber auch Palliativ-Medizin und freuen uns sehr, dass er unser Team verstärkt." Yang hat nach Angaben der Ilmtalklinik-GmbH in China studiert und dort zum Thema "Biotherapie chronischer Schmerzen" promoviert. Als Stipendiat des "Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes" (DAAD) kam er nach Deutschland.

 

Yang habe vier Jahre an der Braunschweiger "Gesellschaft für Biotechnologische Forschung" (GBF) – heute Helmholtz-Zentrum für Infektions-Forschung – im Bereich der Human-Genom-Analyse geforscht. Anschließend war er als Assistenz- und Facharzt an mehreren Kliniken in der Bundesrepublik Deutschland tätig. "Dr. Aust und er waren zur selben Zeit am Universitäts-Klinikum Marburg tätig, was für ihn zusätzlich motivierend war, die Stelle an der Ilmtalklinik anzunehmen", erklärt Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Der neue Oberarzt schätze hier die Nähe zu München sowie die fachliche Kooperation mit den großen Kliniken.


Anzeige
RSS feed