Unglück in Schwabhausen: Der Mann wollte in einen Container klettern, plötzlich fiel die Hydraulik aus und der Deckel fiel herunter.
(ty) In Schwabhausen (Kreis Dachau) hat sich am Samstagnachmittag gegen 15.45 Uhr ein tragischer Betriebsunfall ereignet, bei dem ein 55-Jähriger nicht unerhebliche Verletzungen erlitten hat. Laut Polizei kletterte der Mann in einen Container, der auf seinem Betriebs-Gelände abgestellt war. Er habe nämlich Gegenstände aus diesem holen wollen, die versehentlich eingeworfen worden waren. Den Container-Deckel öffnete er den Angaben zufolge mit der Hydraulik – die dann allerdings plötzlich ausfiel. Und zwar gerade in dem Moment, als der Schwabhausener über die Container-Kante geklettert sei.
Der Deckel fiel laut heutiger Schilderung der Dachauer Polizeiinspektion herunter und klemmte den 55-Jährigen am Oberkörper ein. "Selbst konnte er sich nicht mehr befreien", berichtet ein Polizei-Sprecher. Auch zwei hinzugekommenen Helfern sei es nicht möglich gewesen, den schweren Deckel wieder zu öffnen. Erst die alarmierten Einsatzkräfte von der hiesigen Feuerwehr und vom Technischen Hilfswerk (THW) aus Dachau konnten den Verunglückten aus seiner misslichen Lage befreien. Aufgrund seiner Verletzungen sei er per Rettungs-Hubschrauber in eine Münchner Klinik gebracht worden.