Logo
Anzeige
Anzeige

 

"Grünes Wachstum im Wandel der Gesellschaft"

 

(ty) Demographischer Wandel. Mittelschulstandorte gefährdet. Privatisierungen im Gesundheitswesen. Wachstum um welchen Preis? Das sind nur einige der Schlagworte, die derzeit die Medien zum Thema „Wohin wollen wir uns als Gesellschaft entwickeln“ beherrschen. Über diese und weitere Fragen einer nachhaltige Politik auf allen politischen Ebenen möchten die Landkreis-Grünen am heutigen Freitagabend mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Der Pfaffenhofener Kreisverband lädt deshalb zu einer Diskussionsveranstaltung unter dem Motto: „Grünes Wachstum im Wandel der Gesellschaft“. Ins Gespräch kommen kann man dabei mit der Grünen-Kreischefin Kerstin Schnapp, Stadt- und Kreisrat Roland Dörfler sowie Beate Walter-Rosenheimer. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Bistro Kunstwinkel im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen.

 

Infos aus der und über die Stadtbücherei

(ty) Das Team der Pfaffenhhofener Stadtbücherei besteht aus 28 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die im vergangenen Jahr während der Öffnungszeiten insgesamt 1530 Stunden für alle in einer Bibliothek anfallenden Arbeiten zur Verfügung standen. Im vergangenen Jahr liehen sich die Leser 2000 Medien mehr aus als im Jahr davor, wie nun in einer Pressemitteilung erklärt wird. Diese beachtliche Steigerung bringe zum großen Teil das umfangreiche Angebot an Zeitschriften, das seit gut einem Jahr verliehen wird. Von Testzeitschriften über Reisen, Computer, Haus und Garten bis zu Kinderzeitschriften wie „Geolino“ oder „Frag doch mal die Maus“ decke das Angebot eine breite Fläche an Interessen ab.

Doch auch bei der Kinderliteratur sei der Anstieg der Ausleihzahlen beachtlich. „Erfreulich ist, dass der Ausbau des Konzepts Leseförderung und die gute Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen Früchte trägt“, heißt es. Zum Kennenlernen der Stadtbücherei im Haus der Begegnung können die Kindergärten unter einigen altersgerechten Angeboten wählen: In der Schnupperstunde wird den Buben und Mädchen die Bücherei erklärt und anschließend eine Geschichte vorgelesen. Die Vorschulkinder bekommen nach drei kindgerechten Führungen durch die Kinderabteilung ihren persönlichen „Büchereiführerschein“ überreicht. Dank der Vorlesepaten konnten das gesamte Jahr über Kinder ab fünf Jahren zum „VorLesen“ eingeladen werden. Mit der „Aktion Schultüte“ wird den Erstklässlern der Grund- und Mittelschule sowie der Grundschule Joseph-Maria-Lutz die Bücherei mit ihren zahlreichen Medien vorgestellt.

Neu ist das Angebot an zweisprachigen Bilderbüchern, Büchern für Leseanfänger und Schulkinder. Ob Türkisch, Russisch, Französisch oder Englisch/Deutsch, Hexe Lilli oder der kleine Eisbär – sie dienen den Eltern zur Unterstützung und wecken das Interesse der Kinder an der neuen Sprache. Auch zur Förderung der Integration von Erwachsenen wurde der Medienbestand von den Mitarbeitern durchgesehen und Lernhilfen entsprechend gekennzeichnet, wie es heißt.

Alle Medien der Stadtbücherei sind auch online unter www.pfaffenhofen.de/stadtbücherei mit einem Klick auf das Bücherei-Logo in einem Gesamtkatalog zu finden. Über einen Verbund habe die Stadtbücherei Zugriff auf das Angebot von Universitäts- und anderen großen Bibliotheken in Bayern und könne Fachliteratur per Fernleihe bestellen, wie betont wird.


Anzeige
RSS feed