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Von 2. März bis 11. Juli ist der Bahnhof in Oberpaindorf wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten auf der Strecke Petershausen–Reichertshausen gesperrt – Ersatzverkehr mit Bussen

Audio-Podcast: Was baut die Bahn wo und warum? – Interview mit Bahn-Projektleiter Thürer

(ty) Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Petershausen und Ingolstadt wird der Streckenabschnitt zwischen Petershausen und Reichertshausen von 2. März bis 11. Juli für den Nah-, Fern- und Güterverkehr nur eingleisig befahrbar. In diesem Zeitraum entfällt nach Angaben der Deutschen Bahn – wie von uns bereits berichtet – der in Oberpaindorf gelegene Bahnhalt Paindorf. Dafür werde zwischen Paindorf und Petershausen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Anschlüsse im Regionalverkehr in Richtung München wie Ingolstadt bleiben erhalten, wie es heißt.

Bis zum Sommer saniert die Bahn auf dem acht Kilometer langen Abschnitt die über 100 Jahre alten Bahndämme, erneuert die Oberleitung und modernisiert Signalanlagen. Die Anwohner erhalten darüber hinaus zwei Meter hohe Schallschutzwände. Zudem wird der Bahnhof Paindorf komplett umgebaut: Die Bahnsteige werden auf 270 Meter verlängert und auf 76 Zentimeter erhöht, wie die Bahn erläutert. Insgesamt investiert die Deutsche Bahn im genannten Streckenabschnitt rund 25 Millionen Euro.



Der in Oberpaindorf gelegene Bahnhalt Paindorf.

Die umfassenden Bauarbeiten sind Teil der Vorbereitung für den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Strecke Nürnberg–Ingolstadt–München. Ziel ist, die bisherige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf dann durchgehend 190 km/h zu erhöhen. Dadurch soll der ICE zwischen München und Nürnberg eine Fahrtzeit unter 60 Minuten erreichen. 

Die Deutsche Bahn empfiehlt angesichts der Beeinträchtigung von 2. bis 11. Juli, sich bereits bei der Reiseplanung über den Schienenersatzverkehr zu informieren. Reisegepäck, Kinderwagen und Faltrollstühle können in den Bussen mitgenommen werden, Fahrräder nur im Rahmen des verfügbaren Platzes. 
 

Weitere Baustelleninformationen gibt es unter www.bahn.de/muenchen-nuernberg-express. Die Fahrgastinformation erfolg auch anhand von Aushängen an den Bahnhöfen. Die Bahn informiert zudem unter dem Bahn-Bau-Telefon 0800 5996655 kostenlos und rund um die Uhr.

Es sind umfangreiche Arbeiten, die da auf dem Streckenabschnitt zwischen Petershausen und Reichertshausen anstehen. Auch eine neue Oberleitungsanlage wird laut Thürer errichtet, Teile der Signalanlage werden ersetzt. Die Bahndämme werden mit einem speziellen Verfahren generalsaniert, was massive Erdbewegungen bedeutet. Zusammen mit der Errichtung der Lärmschutzwände erklärt das, warum hier insgesamt satte 25 Millionen Euro verbaut werden.

Gearbeitet wird übrigens im Zwei-Schicht-Betrieb. Sollte sich aber der Zustand der zu sanierenden Bahndämme als viel schlechter als erwartet herausstellen oder sollten anderen Probleme und Verzögerungen auftauchen, dann könne man auch auf Drei-Schicht-Betrieb hochgehen und damit rund um die Uhr arbeiten.

Im Rahmen der Baumaßnahmen kommt es im Laufe des Jahres zu fünf kompletten Sperrungen der Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und Petershausen, wie der zuständige Bahn-Projektleiter Thomas Thürer kürzlich bei einem Pressegespärch darlegte: von 16. bis 18 Mai, von 11. bis 13. Juli, von 15. bis 18. August, von 10. bis 13. Oktober und von 29. November bis 1. Dezember.

Weiterer Bericht zum Thema: 

Weichenstellung für die Zukunft

Was baut die Bahn wo und warum?

 


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