Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

18-jähriger Pkw-Lenker aus dem Kreis Pfaffenhofen hatte gut 1,7 Promille intus, als es krachte. Seinen Führerschein ist er jetzt los.

(ty) Ein ziemlich betrunkener 18-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen ist am heutigen Dienstag kurz nach Mitternacht mit seinem Ford-Fiesta auf der Oberstimmer Straße in Ingolstadt-Zuchering unterwegs gewesen und in Richtung der Straße "Am Hochfeldweg" gesteuert, als die Tour ein krachendes Ende gefunden hat. Im Kreisverkehr zum Glockenbecherweg rauschte der Pkw laut Schilderung der Polizei nämlich geradeaus auf die Verkehrsinsel sowie dort frontal gegen einen Baum.

Der 18-Jährige habe bei diesem Crash leichte Verletzungen erlitten; er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der gerammte Baum musste von der Ingolstädter Berufsfeuerwehr abgesägt werden: Er sei durch den Anstoß so abgeknickt worden, dass sein Umfallen zu befürchten gewesen sei. Der Pkw des jungen Mannes sei bei der Kollision total demoliert worden; er musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde von der Polizei auf insgesamt zirka 13 000 Euro beziffert.

 

"Offensichtlich erkannte der 18-Jährige, der deutliche alkohol-bedingte Ausfall-Erscheinungen hatte, den Kreisverkehr zu spät", erklärte ein Polizei-Sprecher. Der junge Mann habe zwar noch kurz vor der Verkehrsinsel gebremst, sei aber trotzdem geradeaus weitergefahren. Ein Alko-Test habe bei dem Unfall-Fahrer einen Wert von 1,78 Promille ergeben. Bekanntlich liegt ab einem Alkohol-Wert von 1,1 Promille eine Straftat – Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall geschieht.

Kommt es unter Alkohol-Einfluss zum Crash, dann lautet der Vorwurf nicht selten – wie auch im vorliegenden Fall – auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Der 18-Jährige musste deshalb, wie in solchen Fällen üblich, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Und sein Führerschein wurde von den Polizisten gleich sichergestellt. Den wird der junge Mann wohl so schnell nicht wiedersehen. Im Zusammenhang mit dem Strafverfahren, das ihm bevorsteht, droht ihm auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis.

 


Anzeige
RSS feed