Logo
Anzeige
Anzeige

Das Angebot der kommunalen Einrichtung ist breit gefächert. Trotz Corona läuft der Unterricht derzeit wieder so gut wie normal.

(ty) "Die Planungen der städtischen Musikschule für das kommende Schuljahr 2021/22 sind in vollem Gange", wurde aus dem Pfaffenhofener Rathaus mitgeteilt. Anmeldungen für neue Schülerinnen und Schüler sind den Angaben zufolge noch bis zum 22. Juli im Büro der Musikschule im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz möglich. Anmelde-Formulare sowie nähere Informationen gibt es vor Ort oder online auf www.pfaffenhofen.de/musikschule beziehungsweise unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 - 22 60. Aktuell gelten folgende Sprechzeiten: montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 18 Uhr.

Das Angebot der städtischen Musikschule ist laut Mitteilung aus der Stadtverwaltung breit gefächert. Es reicht demnach von den "MusiKids" für Buben und Mädchen ab zwei Jahren über die musikalische Früherziehung für Kinder ab vier Jahren und den Orff-Spielkreis bis hin zu Gesang im Einzel-Unterricht oder im Chor. Außerdem könnten alle gängigen Holz- und Blechblasinstrumente, Tasten- und Saiteninstrumente sowie Schlagzeug und Percussion erlernt werden. Auch an Instrumenten, die nicht so häufig zu hören seien – wie Kontrabass, Klarinette, Bratsche, Akkordeon, Cello oder Hackbrett –, werde man hier von studierten Musik-Pädagogen unterrichtet.

Für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler bestehe ferner die Möglichkeit, in einem Ensemble, Orchester oder einer Schülerband mitzuwirken. Die Mitwirkung für Schülerinnen und Schüler der städtischen Musikschule sei in diesen Ensembles gebührenfrei. Auch in der Jugend-Stadtkapelle oder der Stadtkapelle könnten fortgeschrittene Schüler der städtischen Musikschule mitspielen.

 

Zudem biete die Musikschule für Senioren das Unterrichtsfach "Musik mit Senioren" an. "Musizieren und Musik hören macht glücklich und hält geistig fit", heißt es dazu in einer Pressemitteilung. "Meist genügen schon ein paar Töne des Lieblingslieds, schon summt und singt man mit, die Füße wippen im Takt oder man fängt an zu tanzen."

"Der Unterricht läuft derzeit wieder normal", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. Die Musikschule ermögliche unter Einhaltung der Hygiene-Bestimmungen in ihren Räumen im "Haus der Begegnung" sowie in der "Alten Post" wieder Einzel- und Gruppen-Unterricht. Weiterhin bestehe Masken-Pflicht, ausgenommen davon sei der Unterricht an Blasinstrumenten. In allen Unterrichts-Räumen stünden Plexiglas-Wände zur Verfügung; der Mindest-Abstand sei für alle Personen auf zwei Meter festgelegt. Auch Ensemble-Unterricht und der Kinder-Chor könnten unter Einhaltung der Abstände wieder stattfinden.

Der Unterricht in der elementaren Musik-Pädagogik – "Musikids", musikalische Früherziehung, Orff-Spielkreis – finde in den Räumen der Musikschule im Präsenz-Unterricht statt, die musikalische Früherziehung auch in den Kitas vor Ort. Die musikalische Grundschule beziehungsweise der "Club Instrumental" (für Sechsjährige) in der Grundschule Niederscheyern sei derzeit wieder ohne Einschränkungen möglich und werde für das kommende Schuljahr auch an der Joseph-Maria-Lutz-Schule geplant.

Familien, die das Unterrichts-Entgelt für ihre Kinder nicht aufbringen können, biete die Stadt Pfaffenhofen Sozial-Ermäßigungen für den Unterricht an der städtischen Musikschule an. Auch Familien-Ermäßigungen in Form von Geschwister- oder Mehrfächer-Ermäßigungen würden gewährt.


Anzeige
RSS feed