Logo
Anzeige
Anzeige

Die Aktion läuft diesen Samstag von 15 bis 24 Uhr und richtet sich an alle Interessierten ab zwölf Jahren – auch an Menschen aus anderen Landkreisen. Hier die Details im Überblick.

(ty) Im Impf-Zentrum am Schloßweg in Kelheim veranstaltet der Landkreis an diesem Samstag, 24. Juli, eine Corona-Impf-Nacht. Hintergrund ist laut Landratsamt die aktuell "mäßige Impf-Bereitschaft". Von 15 bis 24 Uhr können sich hier morgen alle Interessierten gegen Corona impfen lassen – auch Kinder ab zwölf Jahren. Das Angebot gelte ebenso für Menschen, die nicht im Kreis Kelheim leben oder arbeiten. Eine Anmeldung sei nicht zwingend nötig. Zur Auswahl stehen die Vakzine von "Astra-Zeneca", "Biontech", "Johnson & Johnson" sowie "Moderna". Wer sich im Rahmen der Impf-Nacht impfen lasse, bekomme einen Getränke-Untersetzer, eine Bratwurst- oder Käse-Semmel sowie ein Getränk. Am Grill stehe Landrat Martin Neumeyer (CSU).

"Die Impf-Nacht wurde aufgrund der mäßigen Impf-Bereitschaft vor Ort ins Leben gerufen", erklärte das Kelheimer Landratsamt in einer Pressemitteilung. Das Drängen auf eine Impfung gegen das Corona-Virus – so wie es am Anfang der Fall gewesen sei – sei derzeit nicht mehr vorhanden. "Seitdem die Sieben-Tage-Inzidenzen stark abgesunken sind und in Verbindung mit den weitreichenden Erleichterungen für die Bevölkerung liegt diese Situation vor", berichtet Tim Christen von der IZ-Bayern-GmbH, die das Impf-Zentrum des Landkreises in Kelheim betreibt. Wichtig ist ihm zu ergänzen: "Trotz der mäßigen Impf-Bereitschaft möchte ich betonen, dass kein Impfstoff verworfen werden musste."

Bis gestern hatten sich laut Landratsamt rund 100 Personen für eine Impfung im Zuge der Impf-Nacht angemeldet. Vorab können sich Impfwillige nach Behörden-Angaben online über das offizielle bayerische Registrierungs-Portal www.impfzentren.bayern.de oder telefonisch beim Kelheimer Impf-Zentrum unter der Rufnummer (0 94 41) 2 07 - 69 40 anmelden. "Während der Registrierung können die Impfwilligen angeben, im Rahmen der Impf-Nacht geimpft werden zu wollen", wird erklärt. Aber auch Kurzentschlossene könnten sich ohne vorherige Termin-Vereinbarung bei der Impf-Nacht impfen lassen. Die Impf-Nacht werde unter Einhaltung der bestehenden Corona-Regelungen abgehalten. Betont wird: "Zutritt zum Impf-Zentrum erhalten nur Personen, die sich im Rahmen der Impf-Nacht impfen lassen möchten."

Nach ihrer Impfung bekommen die Frauen und Männer laut Ankündigung des Landratsamts bei der Impf-Nacht einen "Wir sind Landkreis Kelheim"-Getränke-Untersetzer und ein Erfrischungs-Getränk sowie eine Bratwurst-Semmel oder eine Käse-Semmel geschenkt. Am Grill werde Landrat Neumeyer stehen. "Das bayerische Gesundheits-Ministerium begrüßt Initiativen der Impf-Zentren vor Ort", sagt der CSU-Politiker und appelliert: "Wer will, kommt am Samstag gerne vorbei und lässt sich impfen. Ich freue mich schon auf die Impf-Nacht." Den 24. Juli habe man als Termin bewusst gewählt, sagt er: Das Datum stehe für den Begriff "24/7" – also 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. "Das Impf-Zentrum ist zwar nicht rund um die Uhr geöffnet, dafür aber seit Ende Dezember jeden einzelnen Tag."

 

Die wichtigsten Infos zur Impf-Nacht fasst das Landratsamt wie folgt zusammen:

  • Impf-Zentrum in Kelheim (Schloßweg 3, 93309 Kelheim)
  • 15 bis 24 Uhr
  • Eine Anmeldung ist online unter www.impfzentren.bayern.de oder telefonisch unter (0 94 41) 2 07 - 69 40 möglich, aber nicht zwingend notwendig.
  • Das Impf-Angebot gilt für alle Menschen ab zwölf Jahren.
  • Unter-18-Jährige können mit dem Impfstoff von "Biontech" geimpft werden, Zwölf- bis 16-Jährige mit dem Einverständnis und im Beisein der Eltern. "Natürlich erhalten alle Unter-18-Jährigen eine ausführliche ärztliche Beratung und Aufklärung."
  • Die Voraussetzung, dass Impfwillige im Kreis Kelheim wohnhaft oder arbeitstätig sein müssen, entfalle.
  • Es stehen die Vakzine der Hersteller "Astra-Zeneca", "Biontech", "Johnson & Johnson" sowie "Moderna" bereit.
  • "Die Impf-Nacht wird unter Einhaltung aller bestehenden Corona-Regelungen abgehalten."
  • Zutritt zum Impf-Zentrum erhalten nur Personen, die sich im Rahmen der Impf-Nacht impfen lassen möchten.

Lesen Sie auch:

Mobile Corona-Impf-Teams im Kreis PAF unterwegs: Hier alle Termine und Orte

Corona im Landkreis Pfaffenhofen: Aktuellste Zahlen aus allen Gemeinden

Corona-Entwicklung im Kreis Kelheim: Neueste Zahlen aus allen Gemeinden

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Neueste Corona-Zahlen aus allen Gemeinden

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed