Verkaufsoffene Geschäfte, Dult, Mobilitätstag, Bücher-Flohmarkt, Bimmelbahn, Kutsch-Fahrten, Corona-Impfungen, "Linie Nacht"-Jubiläum. Hier die Details.
(ty) In der Pfaffenhofener Innenstadt wird am morgigen Sonntag, 3. Oktober, allerhand geboten. Zum einen findet ab 10 Uhr in der City die dritte Dult in diesem Jahr statt, versprochen wird von Seiten der Organisatoren "das bewährte Sortiment an Waren". Zum anderen laden die Geschäfte ab 13 Uhr und bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Außerdem steigt am oberen Hauptplatz und in der Scheyerer Straße der Mobilitätstag – zu sehen gibt es verschiedenste Arten und Modelle von Fahrzeugen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens wird der "Rufbus – Linie Nacht" vorgestellt. In der Stadtbücherei findet von 12 bis 16 Uhr ein großer Medien-Flohmarkt statt. Am Nachmittag ist die Bimmelbahn unterwegs und auch Rundfahrten mit der Pferde-Kutsche werden angeboten. Im Rentamt werden von 10 bis 14 Uhr Corona-Impfungen angeboten.
Nach corona-bedingter Pause im vergangenen Jahr findet heuer im Rahmen der Herbst-Dult wieder der Mobilitätstag statt. "Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks der Händler und Besucher in der Vergangenheit" sorgt die städtische Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) nach eigenem Bekunden für die mittlerweile sechste Auflage dieses Events. Der Ankündigung zufolge gibt es "neben Fahrzeugen von heute und morgen auch automobile Klassiker zu bestaunen". Ausgestellt werden außerdem Motorräder und Quads. Erstmals präsentiert sich laut WSP ein Unternehmen, das auf den Ausbau von Transportern zu Wohn- oder Freizeit-Mobilen spezialisiert ist.
"Die Vielfalt der regionalen Betriebe aus dem Bereich Mobilität lädt konzentriert auf einem Platz zum Informieren und Testen ein", fasst WSP-Geschäftsführer Matthias Scholz zusammen. "Die Besucher bekommen in der Innenstadt die Möglichkeit, sich über aktuelle Fahrzeug-Modelle und das Service-Angebot der verschiedenen Hersteller zu informieren." Verkaufsteams der Fachgeschäfte beraten laut WSP über die neuen Fahrzeuge sowie über die Verbrenner-, Hybrid- oder Elektro-Antriebe. Die Stadtwerke präsentieren neue Mobilitäts-Konzepte – wie das Sharing-Angebot, das Autos, Pedelecs, Lastenräder und E-Roller umfasst. Offizieller Beginn des Mobilitätstags ist um 12 Uhr. Bis 17 Uhr biete sich den Besuchern die Gelegenheit, das Angebot der Aussteller zu nutzen.
Die Stadtbücherei lädt alle Interessierten zum beliebten Buch-Flohmarkt ins "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz ein. Zwischen 12 und 16 Uhr kann am morgigen Sonntag nach Lust und Laune im Angebot gestöbert werden. "In der langen Corona-Pause haben sich viele Romane, Kinderbücher, Sach- und Hörbücher angesammelt, sodass dieses Mal eine besonders große Auswahl zum Stückpreis von einem Euro angeboten wird", hieß es vorab. Der Erlös des Buch-Flohmarkts werde für den Erwerb von neuen Medien verwendet.
Für den Zugang zum "Haus der Begegnung" und den Einlass in die Bücherei sei angesichts der Corona-Pandemie aktuell ein 3G-Nachweis nötig, der am Bücherei-Eingang vorzulegen sei – Kinder und Schüler haben diesbezüglich freien Zutritt. Im gesamten Gebäude gelte Masken-Pflicht. Um die Einhaltung des Mindest-Abstandes zu gewährleisten, sei die Zahl der Besucher, die sich gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten dürfen, begrenzt. "Aus diesem Grund wird gebeten, möglichst alleine zu kommen", so die Stadtverwaltung.
Die Bimmelbahn namens Innenstadt-Express verkehrt am morgigen Nachmittag im Bereich der City und auch zum Volksfestplatz. Ab 14 Uhr startet die Pferdekutsche am Maibaum wieder zu Rundfahrten. Der Innenstadt-Bereich ist nach offiziellen Angaben aus dem Rathaus am Dult-Sonntag von 5 Uhr bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Parkplätze in diesem Bereich stünden deshalb nicht zur Verfügung, die Zufahrt zur Parkgarage an der Auenstraße sei aber möglich. Behinderten-Parkplätze gebe es an der Scheyerer Straße.
Weitere Infos in diesem Zusammenhang:
Am Sonntag ist wieder großer Mobilitätstag in Pfaffenhofen
Pfaffenhofen: "Rufbus – Linie Nacht" erweitert Angebot und fährt kostenlos
Buch-Flohmarkt in Pfaffenhofen: Lese-Schnäppchen für einen Euro
Corona-Impf-Zentrum in Hettenshausen: Öffnungszeiten werden deutlich reduziert