Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kinder helfen bei Apfel-Ernte für guten Zweck

(ty) Die Buben und Mädchen von der Kita "Burzlbaam" in der Kreisstadt haben in diesem Jahr den Anfang gemacht. Im Rahmen des Artenschutz-Projekts "Pfaffenhofen soll blühen" haben sie bereits im zweiten Jahr hintereinander tatkräftig die Apf-Elernte unterstützt und damit die ersten Äpfel zur Aktion "Dein Apfelsaft spendet Bäume" gesammelt (Fotos). Wie die Pfaffenhofener Stadtwerke berichten, haben die Kinder mit ihren Eltern und Mario Dietrich, dem obersten Gärtner des Kommunal-Unternehmens, die Früchte auf der Streuobstwiese an der oberen Ziegelstraße geerntet. Die Äpfel seien danach gleich zu Saft weiterverarbeitet worden.

"Dabei hatten die Kita-Kinder sichtlich Freude an der Apfelernte", heißt es von den Stadtwerken. "Mit vollem Körpereinsatz und mit Hilfe der Obstpflücker ernteten sie selbst die oberen Äpfel in den Baumkronen. Gespannt hörten sie Mario Dietrich zu, der ihnen spielerisch anhand von Fotos den Jahreszyklus eines Apfelbaumes und den Prozess vom Apfel bis hin zum Apfelsaft erklärte. Im Anschluss an die getane Arbeit gab es für die Kinder noch frisch gepressten Apfelsaft aus der Ernte vom vergangenen Jahr." Dank dieser Aktion konnte nach Angaben der Stadtwerke der erste Apfelsaft des neuen Jahrgangs aus den geernteten Äpfeln gepresst werden.

Ab November werde der 2021er-Apfelsaft immer samstags vom "Team Stadtgrün" der Stadtwerke auf dem Hauptplatz am Stand der hiesigen Direkt-Vermarkter-Initiative "Pfaffenhofener Land" verkauft. Mit dem Erlös werden, wie berichtet, weitere Obstbäume in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder bei Kindergärten in der Stadt gepflanzt. Wer selbst übrige Äpfel hat, kann die Aktion unterstützen. Lesen Sie dazu: Pfaffenhofen sammelt übrige Äpfel: Mit dem Erlös werden Bäume gepflanzt

Sammlung für Kriegsgräber-Fürsorge

(ty) Im Kreis Pfaffenhofen findet von Freitag, 22. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 7. November, wieder die alljährliche Haus- und Straßensammlung zugunsten des "Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V." statt. Darauf weist das Landratsamt hin. Im Zuge der Sammlung werden Mitglieder der Krieger-, Soldaten- und Kameraden-Vereine im Landkreis sowie ehrenamtliche Mitarbeiter der Kriegsgräber-Fürsorge bei den Bürgern um Unterstützung für die Pflege und den Erhalt deutscher Kriegsgräber bitten. 

"Die Corona-Pandemie hat auch den Volksbund vor große Herausforderungen gestellt. Dennoch wird er seinem humanitären und gesellschafts-politischen Auftrag weiterhin nachkommen", erklärt der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner in seiner Funktion als hiesiger Kreisvorsitzender des "Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge". Sein Appell an die Bürger: "Unterstützen Sie die so wichtige Arbeit des Volksbunds mit Ihrer Spende." Der Volksbund müsse den Großteil der erforderlichen Mittel selbst aufbringen und bitte daher um Unterstützung und freundliche Aufnahme der ehrenamtlich tätigen Sammler.

Der Volksbund wurde im Jahre 1919 durch Heimkehrer, Witwen und Hinterbliebene des Ersten Weltkrieges ins Leben gerufen. Er gilt damit als eine der ersten Bürger-Initiativen in Deutschland. Derzeit pflege die Organisation in 46 Ländern auf 832 Kriegsgräber-Stätten die Gräber von rund 2,8 Millionen Toten beider Weltkriege. Auch viele Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges werden immer noch Kriegstote geborgen und würdig bestattet. Viele von ihnen können identifiziert und die Angehörigen, wo immer dies möglich ist, benachrichtigt werden. Parallel hierzu wird die Gräber-Datenbank unter www.volksbund.de ständig erweitert. Jeder Name stehe für ein Kriegs-Schicksal und damit auch für ein Familien-Schicksal.

Englisch-Kurs für Kinder

(ty) In der Stadtbücherei von Pfaffenhofen startet wieder ein Englisch-Kurs für Buben und Mädchen aus der ersten und zweiten Klasse. "Dabei machen die Grundschüler spielerisch Bekanntschaft mit den ersten englischen Wörtern", heißt es aus der Stadtverwaltung. VHS-Kursleiterin Dina Lesser lese lustige Geschichten zunächst auf Deutsch. Danach würden die einfachsten Vokabeln auf Englisch übersetzt und nachgesprochen. "Über das Hörverstehen entsteht ein einfacher Einstieg und erster Kontakt mit der Weltsprache Englisch." Der Kurs finde im zweiwöchigen Turnus statt und starte am 28. Oktober und finde nicht in den Schulferien statt. Die Teilnahme sei kostenlos, allerdings sei eine Anmeldung erforderlich. Diese ist möglich unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 22 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnehmerzahl sei auf acht Kinder begrenzt.

 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermitteln die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion nach einem Vorfall, der sich am späten gestrigen Nachmittag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ereignet hat. Laut heutiger Mitteilung wurde ein schwarzer Seat-Leon an der Schulstraße von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer mit dessen Wagen angefahren und dabei demoliert. Der Seat sei am hinteren Stoßfänger ramponiert worden; der angerichtete Sachschaden wurde auf zirka 1000 Euro beziffert. Der bislang unbekannte Verursacher, hatte vom Stellplatz eines Obst- und Gemüse-Geschäfts ausgeparkt und sich dann einfach davongemacht, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Tat ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 17.25 und 17.40 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Pfaffenhofener Polizei entgegengenommen.

 

Dreiste Aktion in Pfaffenhofen wohl geklärt

(ty) Eine 68 Jahre BMW-Lenkerin hat laut Polizei am frühen gestrigen Nachmittag, es war gegen 12.50 Uhr, in Pfaffenhofen mit ihrem Auto beim Einparken einen auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Türltorstraße abgestellten Dacia touchiert und an diesem einen Sachschaden an der Stoßstange angerichtet, der auf 1000 Euro geschätzt wurde. Anschließend parkte sie den Angaben zufolge ihren BMW einfach um: Sie habe ihn auf einen zirka 20 Meter vom Unfallort entfernten Platz gestellt und sei dann zum Einkaufen gegangen, ohne sich um den angerichteten Schaden gekümmert oder diesen gemeldet zu haben. "Eine Zeugin konnte den Vorfall jedoch beobachten und meldete sich bei der Geschädigten, welche die später zurückkehrende Unfall-Verusacherin ansprach", heißt es von der Polizei. Gegen die 68-Jährige werde jetzt wegen Unfallflucht ermittelt.

Vortrag zur Altersvorsorge für Frauen

(ty) "Schöne Aussichten im Alter? – Altersvorsorge und Geldanlage für Frauen." So lautet der Titel eines Vortrags, den die Gleichstellungsstelle am Landratsamt von Freising am Donnerstag, 21. Oktober, zusammen mit dem Kreisbildungswerk in Freising anbietet. Die verschiedenen Wege für eine ausreichende Altersvorsorge und Vermögensanlage zeigt dabei laut Ankündigung der Kreis-Behörde an diesem Abend Renate Fritz, Mitinhaberin einer renommierten Finanz-Beratung für Frauen, auf. Beginn der zirka 90-minütigen Veranstaltung ist um 19 Uhr im St.-Georg-Haus am Rindermarkt in Freising. Anmelden kann man sich telefonisch unter der Rufnummer (0 81 61) 48 93 20 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer. Corona-bedingt gilt die so genannte 3G-Regel; ein entsprechender Nachweis ist bereitzuhalten. Der Eintritt kostet vier Euro; für Schülerinnen, Auszubildende und Studentinnen ist die Teilnahme kostenlos. Weitere Infos gibt es auf www.bildungswerk-freising.de

Mindestens 15 Autos demoliert

(ty) In der Nacht zum gestrigen Freitag haben bislang unbekannte Täter in Ingolstadt im südlichen Stadtgebiet randaliert und dabei eine Vielzahl von geparkten Fahrzeugen demoliert. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, wurden unter anderem im Bereich von Parkstraße, Rankestraße, Fauststraße und Hanslmairstraße etliche Autos angegangen. Unter anderem seien Spiegel abgetreten, Fensterscheiben eingeschlagen und Lack-Schäden verursacht worden. "Bislang wurden insgesamt 15 Schäden zur Anzeige gebracht", hieß es am heutigen Vormittag. Die Höhe des Schadens könne noch gar nicht beziffert werden. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Ingolstädter Inspektion unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegengenommen.

Deutlich mehr produziert

(ty) Die Produktion der Industrie im Freistaat – verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten – hat heuer im August gegenüber dem von der Corona-Pandemie stark belasteten Vorjahres-Monat ein Plus von 12,3 Prozent verbucht. Auch das Niveau von August 2019 wurde um 1,8 Prozent überschritten. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilte, erhöhte sich die Produktion gegenüber dem Vorjahres-Monat bei den Vorleistungsgüter-Produzenten um 13,1 Prozent, bei den Investitionsgüter-Produzenten um 15,2 Prozent und im Verbrauchsgüter-Bereich um 2,0 Prozent.

Die Auswertung auf Branchen-Ebene weist für August 2021 im Vergleich zum krisenbehafteten Vorjahres-Ergebnis überwiegend Produktions-Zuwächse aus. Doch auch der Vergleich mit dem August 2019 zeigt viele Wirtschafts-Zeige, die sich trotz der gegenwärtig globalen Liefer-Engpässe bereits wieder auf oder sogar über Vor-Corona-Niveau bewegen. So konnten vor allem die Wirtschafts-Zweige "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (+12,1 Prozent), die "Herstellung von Glas und Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden" (+11,5 Prozent) und Bayerns gewichtige Branche "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" (+9,3 Prozent) ihren Produktions-Ausstoß vom August 2019 merklich übertreffen. Die "Herstellung von Leder, Lederwaren und Schuhen" lag dagegen deutlich unter dem Ergebnis vom August 2019 (-16,3 Prozent).

Der Vergleich mit den ersten acht Monaten des Jahres 2020 ergab für die bayerische Industrie im entsprechenden Zeitraum dieses Jahres ein Produktions-Plus von 9,8 Prozent. Dabei nahm die Produktion bei den Vorleistungsgüter-Produzenten um 12,3 Prozent, bei den Investitionsgüter-Produzenten um 10,5 Prozent und bei den Verbrauchsgüter-Produzenten um 2,0 Prozent zu.


Anzeige
RSS feed