Die Stadtverwaltung reagiert auf das Corona-Geschehen und sagt sämtliche Veranstaltungen vorerst ab.
(ty) Die Stadt Pfaffenhofen hat "angesichts der steigenden Corona-Zahlen" bis auf weiteres sämtliche städtische Veranstaltungen abgesagt. Das wurde am heutigen Dienstag aus dem Rathaus mitgeteilt. Davon betroffen ist den Angaben zufolge als erstes die Bürgerwerkstatt zum Thema Biodiversität, die am Donnerstag, 25. November, hätte stattfinden sollen. Auch das Rathaus-Konzert am kommenden Sonntag, 28. November, mit dem Kammer-Orchester Dieter Sauer sowie die Anfang Dezember geplante Verleihung des Kultur-Förderpreises müssten verschoben werden. Auch der Christkindlmarkt findet nicht statt.
Die für das kommende Wochenende in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung am oberen Hauptplatz geplante Ausstellung "Krippen aus Künstlerhand" (Ausstellung: "Krippen aus Künstlerhand" in Pfaffenhofen) müsse in veränderter Form stattfinden, wurde aus der Stadtverwaltung dargelegt. Sie wird demnach nicht in den Räumen der Galerie gezeigt, sondern in den Winter-Kulturweg integriert, der Anfang Dezember beginnt. "Der Pfaffenhofener Christkindlmarkt auf dem Hauptplatz wird wie die Weihnachtsmärkte in ganz Bayern nicht stattfinden können", so ein Sprecher der Stadtverwaltung am heutigen Nachmittag.
Auch die Vorspiel-Abende und Konzerte der städtischen Musikschule könnten nicht vor Publikum stattfinden, heißt es weiter. Das städtische Senioren-Büro habe wegen der jüngsten Corona-Entwicklung ebenfalls sämtliche Präsenz-Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt. Das digitale Angebot des Senioren-Büros bleibe aber bestehen und werde außerdem "wieder weiter ausgebaut". Für das "Cafe Hofberg" gelten laut Stadtverwaltungen die Corona-Bestimmungen für Gastronomie-Betriebe, derzeit also die "2G"-Regel.
Unterdessen stehe der Nachhol-Termin für das abgesagte zweite Rathaus-Konzert mit dem Duo "Hase – Müller-Pering" fest. Es wird laut aktueller Mitteilung aus dem Rathaus am Sonntag, 10. April, kommenden Jahres im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses stattfinden. Beginn des Konzert-Abends sei um 20 Uhr. Bereits erworbene Tickets behalten laut Stadtverwaltung ihre Gültigkeit, können allerdings bei Bedarf auch im städtischen Bürgerbüro zurückgegeben werden.