Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Der mutmaßliche Fahrer (35) hat keinen Führerschein und stand wohl unter Drogen. Auch gegen die Pkw-Halterin (27) wird nun ermittelt. 

(ty) Falsche Angaben einer Fahrzeug-Halterin (27) haben Beamte von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt nach einem Unfall entlarvt, der sich am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr auf der Bürgermeister-Martin-Meier-Straße in Gaimersheim ereignet hatte. Am Steuer saß nämlich nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter eben nicht die 27-Jährige, sondern ein 35-Jähriger. Der Mann ist allerdings gar nicht im Besitz eines Führerscheins und stand mutmaßlich unter Drogen. Nun wird gegen beide strafrechtlich ermittelt.

Zu dem besagten Unfall berichteten die Beamten folgendes: Ein 47 Jahre alter Ingolstädter war mit seinem Wagen, von der Ziegeleistraße her kommend, in Richtung des Lana-Grossa-Kreisels unterwegs. Vor ihm befand sich dabei ein Nissan, dessen Lenker durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Der war angeblich sehr langsam unterwegs und bremste zudem mehrfach grundlos ab. Nach dem Kreisverkehr überholte der 47-Jährige deshalb das auffällige Auto. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß, weil der Nissan auf die linke Spur geraten war.

Die beiden Beteiligten fanden sich laut Polizei kurze Zeit später unabhängig voneinander auf einem Supermarkt-Parkplatz zur Unfall-Aufnahme ein. Dort habe die 27 Jahre alte Halterin des Verursacher-Fahrzeugs gegenüber den Beamten angegeben, dass sie die verantwortliche Pkw-Lenkerin gewesen sei. Diese Aussage sei allerdings schnell widerlegt gewesen. Nach Angaben der Polizei konnte der 47-Jährige nämlich seine Aussage, wonach der vermeintliche Nissan-Beifahrer (35) der Unfall-Verursacher war, durch eine mit dem Handy gefertigte Video-Aufzeichnung belegen.

 

"Im weiteren Verlauf der Unfall-Aufnahme klärten sich auch die Gründe für das Verhalten der jungen Frau", meldet die Polizei. Der 35-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt habe keinen Führerschein. Zudem habe er augenscheinlich unter Drogen-Einfluss gestanden. Er musste sich deshalb eine Blutentnahme gefallen lassen und blickt jetzt strafrechtlichen Ermittlungen entgegen. Handfeste Konsequenzen drohen auch der 27-Jährigen. Aufgrund ihrer Aussage erwarte sie nicht nur wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ein Strafverfahren, sondern auch wegen versuchter Strafvereitelung.


Anzeige
RSS feed