Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Ingolstädter beschäftigte heute Nacht die Polizei. Ihm werden Trunkenheit im Verkehr, versuchter Diebstahl, Bedrohung und Beleidigung vorgeworfen.

(ty) In der Nacht zum heutigen Sonntag hat in Ingolstadt ein besoffener 21 Jahre alter Mann nicht nur einmal die Polizei beschäftigt. Am Ende landete er in einer Haftzelle. Auf ihn kommt jetzt ein umfangreiches Strafverfahren zu. Zur Last gelegt werden ihm Trunkenheit im Verkehr und versuchter Fahrrad-Diebstahl sowie Bedrohung und Beleidigung. Aber der Reihe nach. Zunächst seien Streifenbeamte gegen 3 Uhr auf den Ingolstädter aufmerksam geworden, weil er augenscheinlich volltrunken über die komplette Fahrbahn der Richard-Wagner-Straße getorkelt sei.

"Auf Ansprache reagierte der junge Mann ungehalten und respektlos", berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Nachdem die Beamten ihm einen Platzverweis ausgesprochen hatten, habe sich der 21-Jährige mit wüsten Beschimpfungen in Richtung der Gesetzeshüter verabschiedet, sich letztlich aber schnell zu Fuß aus dem Staub gemacht. Ungefähr 20 Minuten später sei er denselben Streifenbeamten erneut aufgefallen: Diesmal habe der Schanzer auf einem Fahrrad gesessen und sei damit auf der Leharstraße unterwegs gewesen. Hinter ihm sei indes ein Mann gelaufen, der offenbar versucht habe, den Pedalritter zum Anhalten zu bewegen.

Im Rahmen eines Gesprächs mit den beiden Männern habe von den Gesetzeshütern anschließend in Erfahrung gebracht werden können, dass der 21-Jährige den Drahtesel des anderen Mannes kurz zuvor entwendet hatte und offenbar damit flüchten wollte. Im weiteren Verlauf habe sich der mutmaßliche Langfinger "aufbrausend und völlig uneinsichtig" gezeigt. Während des kompletten Einsatzes habe er die beiden Streifenpolizisten beleidigt. Die zur Unterstützung hinzugerufenen Beamten habe er zudem fortlaufend und lautstark mit diversen Kraftausdrücken bedacht sowie auch bedroht.

"Nachdem dem Geschädigten sein Fahrrad wieder ausgehändigt wurde, wurde der Unruhestifter mit dem Dienstfahrzeug zu hiesiger Dienststelle verbracht", berichtet die Polizei. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest habe einen Wert von zwei Promille ergeben. Daraufhin habe der 21-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. "Da er sich auch im weiteren Verlauf aggressiv verhielt und die Beamten weiter wüst beschimpfte, musste er die restliche Nacht in einer Haftzelle verbringen", heißt es weiter. Nun blickt der junge Ingolstädter einem Strafverfahren entgegen.


Anzeige
RSS feed