Logo
Anzeige
Anzeige

Entscheidung im Kreistag von Neuburg-Schrobenhausen. Kommunale Trägerschaft wird als Garant für dauerhafte und zukunftsfähige Lösung gesehen.

(ty) Kaum ein Thema beschäftige die Menschen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen derzeit so sehr, heißt es aus dem Landratsamt, wie der geplante Trägerwechsel der KJF-Klinik "Sankt Elisabeth" in Neuburg an der Donau. Landrat Peter von der Grün unterstrich im Zuge der Kreistag-Sitzung am heutigen Donnerstag, dass der Landkreis alles dafür tun werde, die wohnortnahe medizinische Versorgung im Landkreis zu optimieren. Und er zeigte sich erfreut darüber, dass alle Beteiligten bereit sind, an einem Strang zu ziehen, um für Patienten und Mitarbeiter die Qualität in der Versorgung weiter zu steigern sowie dauerhaft zu sichern. Mit dem Votum für die Abgabe eines verbindlichen Kauf-Angebots für die KJF-Klinik durch den Landkreis steht der Kreistag hinter diesem Ziel.

"Wir kämpfen gemeinsam für die bestmögliche medizinische Versorgung in unserer Region", erklärte der Landrat nach der Beschlussfassung im Kreistag. Die Entscheidung heute Abend beweise das noch einmal deutlich. "Dabei spielt für uns das Thema kommunale Trägerschaft eine zentrale Rolle, denn sie ist aus unserer Sicht ein Garant für eine dauerhafte und zukunftsfähige Lösung." Besonders erfreulich sei die positive Grundstimmung unter den Kreisrätinnen und Kreisräten. So herrsche Einigkeit über alle Fraktionen hinweg, dass man mit ganzer Kraft daran arbeiten werde, die hohe Qualität der Gesundheits- und Notfall-Versorgung im gesamten Landkreis sicherzustellen und weiterzuentwickeln.

Die medizinische Versorgung zukunftsfest zu machen, werde dabei von allen Beteiligten als ein gemeinsames Projekt der Kreispolitik angesehen. Das hätten die Gespräche, die im Vorfeld der Kreistag-Sitzung stattgefunden haben, deutlich gemacht. "Wir wollen ein Zeichen setzen und werden uns mit vollem Engagement für eine positive Entwicklung der Gesundheits-Versorgung im Landkreis einsetzen." Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei eine nachhaltige Struktur besser und verlässlicher. Sie verdienten große Wertschätzung für die enorm wichtige Arbeit, die sie tagtäglich leisten.

"An den Kliniken arbeitet hervorragend ausgebildetes Personal", betont der Landrat und stellt klar: "Wir werden auch in Zukunft jeden einzelnen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen." Hier sollen künftig noch weitere Impulse gesetzt werden. Die derzeitige Entwicklung der Klinik-Landschaft in Deutschland zeige deutlich, dass man durch Investitionen und eine zielorientierte Herangehensweise die medizinischen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund stellen müsse. "Unser Landkreis kann hier für die Region und ganz Bayern eine Vorreiterrolle übernehmen", so der Landrat.

"Die nächsten Wochen und Monate werden Klarheit über die weitere Entwicklung der KJF-Klinik Sankt Elisabeth in Neuburg bringen", heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Und Landrat Peter von der Grün unterstreicht: "Wir haben großes Interesse an einer positiven Entscheidung. Bis dahin werden wir weiter aktiv über unsere Ziele in der Gesundheits-Versorgung informieren. Wir werden mit allen Beteiligten kontinuierlich im Gespräch bleiben, bitten aber gleichzeitig um Verständnis, dass wir uns im laufenden Verfahren an die von der KJF Augsburg gewünschte Verschwiegenheit halten."


Anzeige
RSS feed