Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen der Vorfälle im Raum Neuburg war heute Nacht auch ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz. Der Täter ist noch unbekannt.

(ty) In der Nacht zum heutigen Montag hat offenbar im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ein bislang unbekannter Feuerteufel sein Unwesen getrieben und innerhalb kurzer Zeit in verschiedenen Ortschaften etliche Brände gelegt. Die Tatorte liegen nach Angaben der Polizeiinspektion von Neuburg an der Donau in den Gemeinde-Bereich von Ehekirchen, Burgheim und Oberhausen. Verübt wurden die Taten nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 0.15 und 1.30 Uhr. Der Sachschaden summiert sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei, die heute Nacht auch mit einem Helikopter im Einsatz war, bittet um Hinweise.

Die erste Mitteilung ging laut Polizei kurz nach Mitternacht ein. Im Bereich von Bonsal in der Gemeinde Ehekirchen stand den Angaben zufolge beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte ein Jägerstand in Vollbrand; er wurde komplett durch das Feuer zerstört. "In zirka 300 Metern Entfernung wurde ein weiterer Jägerstand in Brand gesetzt und dadurch stark beschädigt", berichtet die Polizei. "Zudem wurden im oben genannten Zeitraum, in den Ortschaften Dezenacker, St. Wolfgang und Leidling jeweils Mülltonnen angezündet. Dabei entstand zusätzlich zu den Mülltonnen ein Schaden an den jeweiligen Straßen-Belägen."

Der Gesamtschaden wurde nach ersten Schätzungen in einer Größenordnung von 5000 Euro angesiedelt. "Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es durch die Taten zu keinem Personenschaden", meldete die Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau. In der Nacht waren die Feuerwehren aus den Gemeinden Burgheim und Ehekirchen im Einsatz. Außerdem sei ein Polizei-Hubschrauber vor Ort gewesen. Die Ermittlungen laufen, die Polizei bittet auch um Hinweise. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 -0 mit den Beamten in Verbindung setzen.


Anzeige
RSS feed