Logo
Anzeige
Anzeige

IGLI geht ins Hotel und blickt nach Ingolstadt

(ty) Der jüngste monatliche Stammtisch des Pfaffenhofener Vereins „Lebendige Innenstadt“ (IGLI) fand im kürzlich neu eröffneten Hotel „Alea“ in der Joseph-Fraunhofer-Straße statt. Nachdem IGLI-Präsident Fabian Stahl über 30 Mitglieder und Gäste begrüßt hatte, führte das Inhaber-Ehepaar Apfl durch die Räumlichkeiten und Zimmer des Drei-Sterne-Hotels. „Die Besucher waren positiv überrascht, wie freundlich und groß die Zimmer sind und sind überzeugt, dass Pfaffenhofen das zusätzliche Hotel sehr gut gebrauchen kann“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Anschließend fanden sich die Teilnehmer im Veranstaltungsraum zum Vortrag des Pfaffenhofener Stadtbaumeisters Gerald Baumann zusammen. Er referierte anschaulich über die Innenstadtentwicklung in vergleichbaren Städten, in denen er tätig gewesen ist, und ging natürlich besonders auf Pfaffenhofen ein. Einige Parallelen konnten gezogen werden – so etwa mit Schwäbisch Gmünd, wo heuer die Landesgartenschau stattfindet. Hier habe sich städtebaulich sich in den vergangenen Jahren viel entwickelt unter Einbeziehung der Flussläufe, führte Baumann aus.

Aber auch ein Blick nach Ingolstadt, das in den vergangenen 40 Jahren eine rasante Bevölkerungsentwicklung erfahren hat, blieb nicht aus. Da sich dort einige Einkaufszentren entwickelt haben und sich in der Folge unter anderem Auswirkung auf die Innenstadt mit heute über 80 Leerständen offenbaren, wurde klar, dass man in Pfaffenhofen behutsam mit der Entwicklung von Einzelhandelszentren auf der grünen Wiese umgehen sollte und genau auf deren Sortimentsauswahl achten müsse.

Desweiteren wurde thematisiert, dass auf die Ausgewogenheit des Einzelhandels und der Filialbetriebe in der Innenstadt geachtet werden müsse – einig war man sich aber auch, dass im Bereich Haushaltswaren und Drogeriemarkt in Pfaffenhofen Bedarf bestehe. Man hoffe, mit der Ansiedlung eines Filialbetriebs ähnliche positive Erfahrungen wie im Textilbereich zu machen. Der nächste IGLI-Stammtisch findet am 6. Mai ab 19 Uhr statt, der Ort wird noch bekanntgegeben.

 

Sperrung wegen Baumfällarbeiten

(ty) Die Staatsstraße 2049 muss bei Ronnweg von der Staatswaldgrenze bis zur Senke im Brunntal wegen Baumfällarbeiten von Montag, 7., bis Dienstag, 8. April immer wieder kurzfristig in der Zeit der Baumfällung voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt Pfaffenhofen mit. Der Verkehr werde mit Hilfe einer Ampel geregelt.

 

Vortrag: Hilfen im Alter

(ty) Mit Hilfen im Alter und in schwierigen Situationen befasst sich ein Vortrag bei einer Frühstücksveranstaltung der Frauen-Union Manching am Donnerstag, 10. April. Den Hausnotruf des Malteser Hilfsdienstes stellt dabei Annamaria Stumpf  vor, anhand praktischer und anschaulicher Beispiele. Die Caritas stellt weitere Hilfen vor. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Manchinger Hof. Einladung ergeht an Angehörige, die sich um Personen sorgen, die zwar noch alleine leben können, aber doch unerwartet Hilfebedarf haben können. Um Anmeldung wird gebeten, auch ob die Teilnahme am Frühstücksbüfett gewünscht wird, bei Barbara Kothmayr unter Telefon (0 84 59) 21 46.

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis Pfaffenhofen erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Mittwoch, 9. April, informiert Klaus Plecher, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK- Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen, ab 14 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Zu Fragen rund um die Selbständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 42. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter (08 41) 93 87 12 9.

 

Frühlingsmarkt in Ilmmünster

(ty) Zum 1. Frühlingsmarkt lädt die Gemeinde Ilmmünster am Palmsonntag, 13. April, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Rund um das Rathaus werden Handwerker, Bastler und Künstler ihre Werke, Selbstgemachtes und Besonderes zum Kauf anbieten. Das Angebot umfasst dabei Dirndlstoffe und -accessoires , Weidenkunstwerke, Drechsel- oder Papierarbeiten, handgestrickte Schals und Wolle, Floristik, Schmuck, Dekoratives für Haus und Garten oder Bioweine.

Als kleines musikalisches Rahmenprogramm tritt um 11 Uhr der Ilmmünsterer Kinderchor und um 15 Uhr eine Saxophon-Gruppe mit Musikern aus der Region auf. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Kinder können am Basteltisch mitmachen und etwas Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen. Bei sehr schlechtem Wetter wird der Markt auf Ostermontag, 21. April, verschoben.


Anzeige
RSS feed