Pfaffenhofen: Der zehn Monate alte Rüde ist nach nur einem Tag in seinem neuen Zuhause entwischt – Wer hat das Tier gesehen?
(ty) Am Sonntag ist einem Ehepaar in Pfaffenhofen ein ehemaliger Labor-Beagle entlaufen. Obwohl das Ehepaar viel Erfahrung mit Labor-Beagles hat, konnte der zehn Monate junge Rüde nach nur einem Tag in seinem neuen Zuhause entwischen. Seither wird er in Pfaffenhofen und Umgebung gesucht. Wer das Tier gesehen hat oder Hinweise geben kann, soll sich über die Notfall-Telefonnummer 01 74 – 79 09 21 2 mit dem Tierschutzverein in Verbindung setzen.
Seine ersten Lebensmonate hat der Hund in Tierlaboren verbracht; dort haben die Vierbeiner keine Namen, sondern lediglich Nummern. Der Beagle kann also nicht mit einem Namen angesprochen werden, auf den er hören würde. Das Tier ist sehr scheu und trägt noch sein schwarzes Halsband und sein schwarzes Geschirr aus dem Versuchslabor.
„Wenn der Hund gesehen wird, bitte nicht versuchen, ihn einzufangen, denn er ist Menschen gegenüber extrem ängstlich“, warnt Tierheimleiterin Sandra Lob. Stattdessen solle man versuchen, ihn mit einer Futterstelle zum Beispiel in einen Garten zu locken und sofort den Tierschutzverein unter der oben genannten Nummer oder die Polizeidienststelle Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 0 verständen, so Lob. „Der kleine Kerl hatte bisher sicher alles andere als ein angenehmes Leben. Wir hoffen, dass er nicht nach wenigen Tagen in Freiheit womöglich überfahren wird.“