Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Er engagiert sich seit vielen Jahren im Naturschutz. Ernennung durch Landrat Gürtner. "Bindeglied zwischen Bevölkerung und Verwaltung."

(ty) Alfred Raths aus Pörnbach-Puch wird in Zukunft das Team der ehrenamtlichen Naturschutz-Wächter im Kreis Pfaffenhofen verstärken. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. Im Februar hatte er die Ausbildung zum Naturschutz-Wächter erfolgreich absolviert, jetzt hat er von Landrat Albert Gürtner (FW) auch offiziell die entsprechende Ernennungs-Urkunde erhalten. Raths sei damit der 13. Naturschutz-Wächter im Landkreis, heißt es aus der Behörde.

Raths arbeitet als freier Journalist und engagiert sich seit vielen Jahren für den Naturschutz. So ist er unter anderem staatlich zertifizierter Waldpädagoge, universitäts-zertifizierter Wildnispädagoge und Beauftragter für so genannte Große Beutegreifer für das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU). Landrat Gürtner dankt Raths sowie den weiteren hiesigen Naturschutz-Wächtern ausdrücklich für ihr Engagement und ihre Unterstützung. "Sie leisten damit einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Natur, unsere Artenvielfalt und vor allem für die Arterhaltung", so Gürtner.

"Die Naturschutz-Wächter gestalten als Bindeglied in der Natur das Verhältnis zwischen der Bevölkerung und der Verwaltung", so das Landratsamt. Dies geschehe durch konkrete Aufklärung, Beratung und Information vor Ort. "Die Naturschutz-Wächter haben zudem die Aufgabe, Beeinträchtigungen und Zerstörungen von Natur und Landschaft zu verhindern, und beteiligen sich ebenfalls aktiv an Artenschutz- und Landschafts-Pflege-Maßnahmen", erklärt Annika Angermeier von der Unteren Naturschutz-Behörde am Landratsamt. Die Naturschutz-Wächter seien eine wertvolle Hilfe für die Naturschutz-Behörde bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.


Anzeige
RSS feed