Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen in Geisenfeld, nachdem am frühen gestrigen Nachmittag auf dem Parkplatz einer Drogerie an der Nöttinger Straße ein Auto angefahren worden ist. Ein Kunde hatte laut Polizei hier seinen Pkw abgestellt und war zum Einkaufen gegangen. Zwischen 13 Uhr und 13.20 Uhr krachte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen das geparkte Auto und machte sich dann einfach aus dem Staub. Hinterlassen hat der Täter einen Sachschaden, der von der örtlichen Polizeiinspektion auf 1500 Euro geschätzt wurde. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Ebenfalls strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ermittelt. Ein Unbekannter touchierte laut Polizei am gestrigen Abend an der Joseph-Fraunhofer-Straße auf dem "Kaufland-Parkplatz" mit seinem Auto gegen 19.45 Uhr beim Ein- oder Ausparken den abgestellten Opel-Meriva einer 80 Jahre alten Frau aus der Kreisstadt. An dem schwarzen Pkw der Rentnerin entstand nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion ein Sachschaden im hinteren rechten Bereich, der auf 2000 Euro geschätzt wird. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
In der City von Pfaffenhofen hat in der Nacht zum heutigen Sonntag ein bislang unbekannter Fahrrad-Dieb zugeschlagen. Wie die Polizei berichtet, wurde einem 50 Jahre alten Mann aus der Kreisstadt sein Pedelec geklaut. Es handele sich um ein graues Bike der Marke "Kalkhoff" im Wert von zirka 1500 Euro. Es sei hinter dem Rathaus abgestellt gewesen. Entwendet wurde es nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen dem gestrigen Abend, 21 Uhr, und dem heutigen Morgen, 1 Uhr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Abgesehen von diesem Fall kam es laut Polizei am gestrigen Abend und in der Nacht im Rahmen des Bürgerfests zu keinerlei Störungen.
Am gestrigen Nachmittag gegen 17.50 Uhr war in Ingolstadt eine 62-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit ihrem Opel-Mokka – von der Neuburger Straße her kommend – im Audi-Ring auf der rechten Spur unterwegs, als es gekracht hat. Auf Höhe der Richard-Wagner-Straße steuerte laut Polizei ein bislang unbekannter Mann mit einem dunklen Pkw in den Audi-Ring und touchierte das Opel-Heck. Am Wagen der Frau sei ein Schaden von gut 1000 Euro entstanden. Der Unfall-Verursacher habe sich einfach davongemacht; sein Auto müsste vorne links demoliert worden sein. Die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 um Hinweise.
Gegen 22.40 Uhr haben laut Polizei am gestrigen Abend zwei bislang nicht identifizierte junge Leute den Glasscheiben-Einsatz einer Haustür an der Alleestraße in Kelheim eingeschlagen. Eine Anwohnerin sei durch den Knall auf die Tat aufmerksam geworden. Sie habe noch gesehen, dass die beiden Jugendlichen – im geschätzten Alter von jeweils 15 Jahren – auf Fahrrädern von dem Wohnhaus weggefahren seien. Eine Nahbereichs-Fahndung sei negativ verlaufen, heißt es von der Polizei. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 200 Euro taxiert. Hinweise werden bei der Kelheimer Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.
In der Nacht zum gestrigen Samstag soll gegen 4.30 Uhr an der Oskar-Wittmann-Straße in Neuburg an der Donau ein 25-jähriger Einheimischer vor einem Nachtlokal von hinten niedergeschlagen und von dem bislang unbekannten Mann zudem beleidigt worden sein. Die örtliche Polizeiinspektion wurde nach eigenem Bekunden erst mehrere Stunden später über den Vorfall informiert. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen. Der Täter wird als etwa 1,85 Meter groß und schlank beschrieben; er soll ein längliches Gesicht haben und eine "wellige" Brille getragen haben. Bekleidet gewesen sei er mit einer dunklen langen Hose und einem dunklen Oberteil mit rotem Aufdruck.