Spielzeit-Auftakt der Schanzer Biertour an diesem Samstag
(ty) Vor bald 500 Jahren wurde in Ingolstadt das Bayerische Reinheitsgebot verkündet. Bier und Ingolstadt – seit jenem denkwürdigen Tag anno 1516 gehören diese ein für allemal zusammen. Mit lokaler Braugeschichte, Geschichten rund um den Gerstensaft, seine Zutaten, seine Herstellung und so manche Schanzer Besonderheit wartet die Erlebnisführung rund ums Bier auf.
Zwei Darsteller schlüpfen dabei in wechselnde historische Rollen. In Text und Lied wird so die Braugeschichte lebendig. So treten etwa ein Bierkutscher, ein Biersieder, ein Brauer-Mönch, ein königlich-bayerischer Gendarm und natürlich Herzog Wilhelm IV. auf und berichten unter anderem über die Entstehung des Reinheitsgebots, das Weißbiermonopol, die fünf Maß Bier, die jeder Klosterbruder täglich trinken durfte und die Bierrevolutionen des bayerischen Volkes, wenn der Bierpreis wieder erhöht wurde.
Die Erlebnisführung führt durch die Altstadt und dauert rund 90 Minuten. Damit die Tour nicht zu trocken gerät, werden vier Biersorten von Herrnbräu als kostenlose Warenprobe zur freiwilligen Verkostung angeboten.
Insgesamt sind in dieser Spielzeit zwischen April und Oktober elf öffentliche Führungen geplant, immer samstags, Beginn um 17 Uhr (außer 21. Juni, 15.30 Uhr). Karten zum Preis von 13,50 Euro sind im Vorverkauf in der Tourist Information (Altes Rathaus oder Hauptbahnhof) erhältlich oder im Internet unter www.schanzer-biertour.de.