Logo
Anzeige
Anzeige

Parlamentarische Patenschafts-Programm: Wer will ab September ein "Familien-Mitglied auf Zeit" für ein Schuljahr bei sich aufnehmen?

(ty) Eine tolle Zeit in Deutschland verbringen, die Sprache lernen, das Land und seine Kultur erkunden – davon träumen viele Schülerinnen und Schüler aus den USA. Das "Parlamentarische Patenschafts-Programm" (PPP), ein gemeinsames Austausch-Programm des deutschen Bundestags und des Kongresses der USA, macht dies möglich. Seit 1983 können deutsche und US-amerikanische Jugendliche mit einem Vollstipendium ein Schuljahr im jeweils anderen Land verbringen und Junior-Botschafter sein. Deutschlands älteste gemeinnützige Austausch-Organisation "Experiment" ist eine der vom Bundestag ausgewählten Organisationen, die diesen Austausch in Deutschland durchführt.

Familien aus Pfaffenhofen und Umgebung haben laut "Experiment" jetzt die Gelegenheit, Teil dieses deutsch-amerikanischen Austausch-Programmes zu werden. Die Organisation sucht laut heutiger Mitteilung noch 20 Familien, die ab September ein "Familien-Mitglied auf Zeit" für ein Schuljahr bei sich aufnehmen möchten. Eine der Stipendiatinnen ist Ellen. Die 17-Jährige lebt in Miami und freut sich schon darauf, deutsche Städte zu Fuß zu erkunden.

Ellen ist generell eine sehr sportliche Person. Mit ihrem Fahrrad fährt sie schon mal bis zu 30 Meilen an einem Tag, und sie geht gerne schwimmen. Ellen ist aber nicht nur gerne aktiv, sondern obendrein musikalisch: Sie spielt Klavier und Geige und hört gerne Deutsch-Rap. Neben ihren Hobbys ist sie ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen aktiv. Auf das Leben in einer deutschen Gastfamilie ist sie schon sehr gespannt.

"Gastfamilie kann fast jede/r werden", heißt es von "Experiment": "Egal, ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien und egal, ob in der Stadt oder auf dem Land." Wichtig seien Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Während des Aufenthalts der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden die Familien – so wird betont – von "Experiment" und einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region betreut.

Interessierte, die sich fragen "Was sind meine Aufgaben als Gastfamilie?" oder "Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?", können sich an die Geschäftsstelle von "Experiment" in Bonn wenden. Ansprech-Partnerin ist Lena Weyers; sie ist telefonisch unter (02 28) 95 72 2 - 41 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Weitere Informationen gibt es auf www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden.

Das Ziel von Deutschlands ältester, gemeinnütziger Austausch-Organisation, "Experiment", ist nach eigenem Bekunden seit 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. "Experiment" ist das deutsche Mitglied von "The Experiment in International Living" (EIL). Jährlich reisen den Angaben zufolge mehr als 2000 Teilnehmende mit "Experiment" ins Ausland und nach Deutschland. Kooperations-Partner seien unter anderem das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, der DAAD, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung "Mercator".


Anzeige
RSS feed