Bislang nicht identifizierter junger Mann soll eine Umwälz-Pumpe in dem See zerstört haben. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty/zel) Beträchtlichen Sachschaden hat offenbar ein noch unbekannter junger Mann im Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen angerichtet, der eine Umwälz-Pumpe im Ebenhausener Weiher zerstört haben soll. Beziffert wurden der entstandene Schaden und die daraus resultierenden Folgekosten heute von Bürgermeister Ludwig Wayand (CSU) im Gespräch mit unserer Zeitung auf insgesamt bis zu 40 000 Euro. Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld haben jedenfalls bereits strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und hoffen dabei auf Hinweise zu dem bislang nicht identifizierten Täter beziehungsweise zu zwei Begleitern.
Bei der Polizei war – so wurde heute erklärt – am Sonntagabend gemeldet worden, dass ein auf dem Wasser schwimmendes Häuschen im Ebenhauser See gegen 20 Uhr umgedreht worden war. An der Unterseite dieses Häuschens sei eine Pumpe angebracht, die das Wasser in dem Weiher umwälze und so dessen "Umkippen" verhindere. Von vier Einsatzkräften der Wasserwacht aus Reichertshofen sei versucht worden, das Häuschen wieder in die korrekte Lage zurückzudrehen – allerdings ohne Erfolg. Durch die Aktion des Unbekannten sei die Pumpe nun defekt. Allein für die Neubeschaffung eines solchen Geräts rechnet Gemeinde-Oberhaupt Wayand mit Kosten von weit mehr als 20 000 Euro. Hinzu kämen weitere Ausgaben in Zusammenhang mit dem erforderlichen Austausch, sodass schlimmstenfalls sogar 40 000 Euro unterm Strich stehen könnten.
Der bislang nicht identifizierte Täter wird als junger Mann im Alter von ungefähr 20 Jahren mit kurzem, blondem Haar beschrieben. Er habe weiße Turnschuhe getragen – auch, als er in dem Weiher geschwommen sei. Er sei in Begleitung von zwei weiteren jungen Männern gewesen. Der eine wird als zirka 18 Jahre alt und schwarzhaarig beschrieben; verbundener und eventuell verletzter Arm; schwarz gekleidet. Der andere soll jünger und von fülliger Statur sein; er habe ein grünes T-Shirt und eine beige-farbene, kurze Hose getragen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.