Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen strafrechtliche Ermittlungen, nachdem ein bislang unbekannter Pkw-Lenker mit einem silber-farbenen Honda-Civic am Samstagnachmittag gegen 15.40 Uhr im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen zu rasant in einem Kreisel unterwegs war und einen Crash gebaut hat. Laut Polizei befuhr das Auto den Kreisverkehr der Staatsstraße 2045 auf Höhe des Euro-Rasthofs mit überhöhter Geschwindigkeit, kam nach rechts von der Strecke ab und überfuhr ein Verkehrszeichen. Danach habe sich der Unfall-Verursacher in Richtung Schweitenkirchen davongemacht. Der genannte Fahrzeug-Typ sei anhand zurückgelassener Trümmer ermittelt worden. Der Pkw dürfte einen nicht unerheblichen Schaden an der rechten Front aufweisen, heißt es von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion, die Zeugen-Hinweise unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegennimmt. 

Ebenfalls um Unfallflucht geht es nach einem Crash, der sich am Samstagabend in Reichertshausen ereignet hat. Die genaue Zeit müsse noch ermittelt werden, teilte die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute mit. Jedenfalls wurde den Angaben zufolge ein auf einem Parkplatz an der Münchener Straße abgestellter Mercedes im Front-Bereich demoliert. Der an diesem angerichtete Sachschaden wurde auf zirka 1500 Euro beziffert. "Die Unfall-Verursacherin entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle", erklärt ein Polizei-Sprecher, zeigt sich aber optimistisch, was die weiteren Ermittlungen angeht: "Da der Vorfall von Gästen eines angrenzenden Biergartens beobachtet und das Kennzeichen des wegfahrenden Pkw notiert werden konnte, dürfte der Fall zeitnah geklärt werden." Ungeachtet dessen: Wer weitere Hinweise geben kann, möge sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei melden.

Im Gemeinde-Bereich von Rohr in Niederbayern (Kreis Kelheim) hat ein Krimineller gewütet und dabei erheblichen Sachschaden angerichtet. Den Angaben der Polizei zufolge wurden zwischen Freitag und gestern in einem Waldstück zwischen den Ortsteilen Sallingberg und Ursbach mehrere Jagdkanzeln und Nistkästen sowie eine so genannte Kirrung beschädigt. "Der unbekannte Täter zerschlug die Scheiben der Kanzeln, beschädigte die Türen, riss Bretter aus den Kanzeln", heißt es im Bericht der Polizei. "Bei einer Jagdkanzel konnten sogar in der Kanzel als auch unter der Kanzel Brandflecken festgestellt werden." Der entstandene Schaden habe noch nicht genau beziffert werden können, dürfte aber nach ersten Einschätzungen im unteren vierstelligen Euro-Bereich liegen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

Im Gemeinde-Bereich von Mainburg hat ein Unbekannter im Bereich der Bundesstraße B301 etwa auf Höhe von Auhof mehrere Verkehrszeichen umgeworfen und eine Ampel angegangen. Die Taten wurde laut Polizei von Samstag auf Sonntag verübt. Bei den Verkehrszeichen handelt es sich den Angaben zufolge um den Hinweis auf eine Ampel-Anlage in 200 Metern, um ein Schild zur Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h, um eine Umleitungs-Ankündigung "Richtung Landshut" sowie um einen Umleitungs-Weiser. Außerdem sei die Ampel zur Staatsstraße 2049 teilweise vom Strom getrennt worden. Die Polizei hat nach eigenem Bekunden strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen – unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.

Nach einem Motorrad-Unglück, das sich gestern kurz vor 18 Uhr bei Zolling (Kreis Freising) ereignet hat, laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht. Laut Polizei ist folgendes geschehen: Ein 22-jähriger Motorrad-Fahrer war auf der Staatsstraße 2054 von Palzing nach Zolling unterwegs. Vor dem kurvenreichen Waldstück kurz nach Palzing kam ihm ein schwarzes Auto entgegen. Der Pkw-Lenker habe die Kurve geschnitten. Das habe den Biker dazu veranlasst, die Kurve enger zu nehmen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei habe er die Kontrolle über seine Maschine verloren und sei gestürzt. Der 22-Jährige habe leichte Verletzungen erlitten, sei ins Klinikum nach Freising gebracht worden. Der Schaden am Zweirad wurde auf 1000 Euro geschätzt. Der unbekannte Lenker des schwarzen Pkw habe seine Fahrt einfach fortgesetzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 entgegen.

Im Stadtgebiet von Riedenburg im Atmühltal (Kreis Kelheim) hat ein bislang unbekannter Einbrecher sein Unwesen getrieben. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim heute mitteilte, wurde an der Austraße eine verschlossene Lager-Scheune gewaltsam aufgebrochen. Entwendet worden seien aus dem Gebäude mehrere Gegenstände, unter anderem ein Akku-Freischneider. Der Wert der Beute und der angerichtete Sachschaden summieren sich nach Angaben der Polizei auf ungefähr 800 Euro. Die Ermittlungen laufen. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde die Tat irgendwann zwischen 1. August und dem gestrigen Sonntag begangen. Hinweise etwaiger Zeugen, zum Beispiel über verdächtige Beobachtungen, werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed