Förderverein bietet weitere Termine für zwei Alters-Gruppen in der Herbst-Saison an. Anmeldungen sind bereits möglich.
(ty) Mit den bereits seit dem Frühjahr 2017 laufenden Spezial-Trainings für jugendliche Torhüterinnen und Torhüter bietet der Jugendfußball-Förderverein aus Pfaffenhofen die Möglichkeit, eine Sequenz speziell ausgerichteter Übungs-Einheiten mit dem ehemaligen Bundesliga-Torwart Rainer Berg zu besuchen. "Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die in ihren Teams den Kasten sauber halten", heißt es vom Förderverein, der heute die nächsten Termine sowie über die Anmelde-Möglichkeit informiert hat.
Die jetzt in der Planung befindliche Trainings-Sequenz wird den Angaben zufolge in den Monaten September bis Anfang Dezember fünf Einheiten von jeweils 1,5 Stunden umfassen. Trainiert werde dabei in zwei Alters-Gruppen – kleines Tor und großes Tor. "Zur Erreichung bestmöglicher Ergebnisse wird es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl geben, sodass bei Interesse eine frühzeitige Anmeldung empfohlen wird", unterstreichen die Verantwortlichen. "Das Torwart-Spezial-Training findet über all die Jahre eine so positive Resonanz, dass es aus unserem Jahreskalender nicht wegzudenken ist", sagt Fördervereins-Chef Markus Treittinger.
Rainer Berg.
Nach einem ursprünglich etwas holprigem Anlauf, so berichtet Treittinger, habe es sich inzwischen in den Sportvereinen herumgesprochen, dass die Torhüter mit ihrem speziell auf ihre Spielsituationen ausgerichteten Trainings erkennbare Fortschritte in der sportlichen Entwicklung machten. Nach Angaben des Fördervereins nahmen bereits mehrere Teilnehmer der "Fördervereins-Torwart-Trainings" auch bereits erfolgreich an Talent-Sichtungs-Veranstaltungen des bayerischen Fußball-Verbands (BFV) teil.
Weitere Informationen zu den Torwart-Trainings sowie die genauen Termine gibt es auf der Homepage des Fördervereins unter www.jugendfussball-paf.de. Über die dort hinterlegte E-Mail-Adresse kann man sich auch gleich anmelden. Die Eigenbeteiligung für die zunächst fünf geplanten Trainings-Einheiten der Herbst-Saison betrage 50 Euro pro Person. "Darüber hinausgehende Kosten sowie die Bereitstellung sämtlicher Infrastruktur übernimmt der Förderverein", wird betont.