Die nächtliche Tour dauerte nicht lange: Der gestohlene Wagen knallte gegen eine Garage, dabei wurden auch zwei darin geparkte Fahrzeuge demoliert.
(ty) In der Nacht zum heutigen Sonntag hat ein bislang unbekannter Täter in Ingolstadt-Feldkirchen ein Auto geklaut, damit einen schadensträchtigen Crash gebaut und sich schließlich mit einem Fahrrad aus dem Staub gemacht. Laut Schilderung der Polizei verschaffte er sich gegen 2.10 Uhr zunächst den Zutritt zu einem Garten an der Schellingstraße. Auf der dortigen Terrasse habe er den offen herumliegenden Pkw-Schlüssel an sich genommen und damit den dazugehörigen Mercedes-C180 gestohlen. Nach wenigen Metern war die Tour mit dem erbeuteten Fahrzeug aber schon wieder zu Ende: Denn der Kriminelle sei mit dem Wagen frontal in die Garage eines benachbarten Anwesens an der Bert-Brecht-Straße gekracht.
"Hier wurde nicht nur das Garagentor massiv beschädigt, sondern auch der in der Garage stehende Pkw, der wiederum auf ein dahinter stehendes Motorrad geschoben wurde", heißt es im Bericht der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt. Kurz darauf sei der Auto-Dieb mit einem Drahtesel davongefahren – das sei von einer Überwachungs-Kamera festgehalten worden. An der Unfallstelle habe er einen Sachschaden in Höhe von "deutlich über 10 000 Euro" zurückgelassen. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen mehrerer Delikte. Die Polizei sucht nach dem Täter und hofft auf Zeugen des Geschehens. Wer Hinweise geben kann, möge sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 bei der Polizei melden.