Die Frau fiel bei Gachenbach etwa 3,60 Meter in die Tiefe. Polizei ermittelt wegen unterlassener Hilfeleistung gegen zwei junge Männer.
(ty) Eine 21 Jahre alte Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Gerolsbach hat am späten Samstagabend schwere Verletzungen erlitten, als sie von Heuballen mehrere Meter in die Tiefe gestürzt ist. Das Unglück ereignete sich gegen 22.50 Uhr auf einem Feld im Gemeinde-Gebiet von Gachenbach im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Die Polizei ermittelt laut heutiger Mitteilung jetzt wegen unterlassener Hilfeleistung gegen zwei junge Männer aus Gachenbach (19) und Schrobenhausen (20). Sie sollen nach dem Unglück einfach davongelaufen sein, ohne der verunglückten Bekannten geholfen oder Hilfe gerufen zu haben.
Wie die Schrobenhausener Polizeiinspektion heute berichtete, kletterten die 21-jährige Gerolsbacherin, der 20-jährige Schrobenhausener und der 19-jährige Gachenbacher in der besagten Nacht auf dem Feld in der Nähe von Gachenbach auf die dort gelagerten Heuballen. Dabei gewesen sei auch eine 18-Jährige aus Pöttmes, die sich daran jedoch nicht beteiligt habe. Unvermittelt habe die 21-Jährige das Gleichgewicht verloren und sei rückwärts rund 3,60 Meter in die Tiefe gestürzt. "Durch den Aufprall blieb sie liegen und konnte sich nicht mehr bewegen", so die Polizei. Und: "Der 20-Jährige und der 19-Jährige ergriffen daraufhin die Flucht und ließen die beiden Frauen alleine zurück, obwohl die 18-Jährige ihnen noch hinterherrief."
Von der 18-Jährigen sei schließlich auch ein Notruf abgesetzt worden. Vom daraufhin angerückten Rettungsdienst sei die schwer verletzte Gerolsbacherin nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht worden. Die zwei zuvor geflüchteten jungen Männer wurden dann laut Polizei von Angehörigen in einem nahe gelegenen Maisfeld ausfindig gemacht – sie hatten sich dort versteckt. "Gegen beide wird nun wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelt", teilte ein Polizei-Sprecher mit, "da es ihnen möglich gewesen wäre, der 21-Jährigen beizustehen." Nach Angaben der Polizei waren alle Beteiligten alkoholisiert.