Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ticket-Verkauf für Rathaus-Konzerte

(ty) Im Oktober beginnt in Pfaffenhofen die Rathaus-Konzert-Saison 2022/23. Für das erste Event, das Jubiläums-Konzert des "Kammer-Orchesters Dieter Sauer" (Foto oben) am 2. Oktober in der Kultur-Aula, beginnt laut heutiger Mitteilung der Stadtverwaltung bereits am morgigen Dienstag, 30. August, der Ticket-Vorverkauf. "Da es sich um ein verschobenes Konzert handelt, behalten bereits gekaufte Karten ihre Gültigkeit", heißt es weiter. 

Den Angaben zufolge werden für die anstehende Saison einige der begehrten Abonnements neu vergeben. Darin enthalten seien alle – in diesem Jahr vier – Konzerte im Festsaal. Interessenten könnten sich ab 5. September im Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" melden. Der Vorverkauf der Einzel-Karten für die vier regulären Rathaus-Konzerte im Festsaal starte jeweils zwei Wochen vor dem Termin, erklärt die Stadtverwaltung. Weitere Infos und das komplette Programm gibt es unter www.pfaffenhofen.de/rathauskonzerte

Alle Tickets sowie die begehrten Abos gebe es ausschließlich im Kultur- und Tourismus-Büro. Das habe montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Das Abonnement koste 75 Euro (ermäßigt 45), Einzelkarten für die vier Konzerte gebe es jeweils für 22 Euro (ermäßigt 14). Ein Ticket für das "4+1-Konzert" mit dem "Kammer-Orchester Dieter Sauer" koste zwischen 18 und 25 Euro (ermäßigt 13,50 bis 19) und sei nicht im Abo enthalten. 

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen über Monate hinweg bekanntlich nur telefonisch durchgeführt worden. Seit 20. Juni werden diese Energie-Sprechstunden nach Angaben des Landratsamts wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am Hauptplatz in Pfaffenhofen ereignet hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtete, hatte am Freitagabend gegen 18.30 Uhr ein 56 Jahre alter Mann aus dem Gemeinde-Bereich von Petershausen seinen schwarzen Opel im Innenhof des Gasthauses "Jungbräu" abgestellt. Als er am Samstag gegen 0.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass der Pkw nun links vorne Kratzer aufwies – am Kotflügel und an der Felge. Der von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angerichtete Schaden wird auf 750 Euro geschätzt. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Wanderung im Rahmen der BayernTourNatur

(ty) Am kommenden Sonntag, 4. September, bietet die Untere Naturschutz-Behörde des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen im Rahmen der "Bayern-Tour Natur" eine Wanderung rund um das Auen-Zentrum an. Die Veranstaltung findet von 14 bis etwa 16.30 Uhr statt, Treffpunkt ist am Eingang zum Schloss Grünau. Die Tour ist ausdrücklich für Familien geeignet. Die Teilnahme-Gebühr beträgt für Erwachsene fünf Euro; Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren dürfen kostenlos dabeisein. Anmeldungen werden bis Freitag, 2. September, angenommen – und zwar beim Landratsamt unter der Telefonnummer (0 84 31) 57 - 390 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise bei Maria Weibl unter der Rufnummer (0 82 52) 34 22.

Die Teilnehmer erhalten der Ankündigung zufolge bei dieser Wanderung mit Landkreis-Gästeführerin Maria Weibl sowohl Informationen zur Dynamisierung und Renaturierung der Donau-Auen als auch eine Führung durch das Auen-Informations-Zentrum und eine Exkursion in den Auwald. "Dabei sehen sie wasserbauliche Maßnahmen zur ökologischen Flutung im Auwald und erleben einen neuen, hoch dynamischen Flusslauf." Erforderlich für diese rund 2,5 Kilometer lange und zwei bis drei Stunden lange Tour seien feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Ferngläser oder Bestimmungs-Bücher dürften gerne mitgebracht werden.

Flughafen ist "Blühender Betrieb"

(ty) Die Flughafen-München-GmbH (FMG) ist erneut vom bayerischen Umwelt-Ministerium als "Blühender Betrieb" ausgezeichnet worden. Eine entsprechende und drei Jahre gültige Auszeichnung hatte der Airport im Rahmen des "Blühpaktes Bayern" bereits im Jahre 2019 bekommen. Das Umweltministerium hatte mit dem "Blühpakt" ein Bündnis ins Leben gerufen, das sich für die Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für Insekten einsetzt. Im Rahmen dieses Engagements werden Betriebe im Freistaat ausgezeichnet, die sich in beispielhafter Weise für den Insektenschutz stark machen. Die FMG wurde nun erneut für ihre Maßnahmen auf diesem Gebiet gewürdigt. 

Durch die extensive Pflege der mehr als 900 Hektar großen Grünflächen leben nach Angaben der Flughafen-Gesellschaft auf dem Airport-Gelände eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Blütenpflanzen könnten sich hier optimal entwickeln, da ein Großteil der Flächen nur ein bis zwei Mal im Jahr gemäht werden und da keine Pflanzenschutz-Mittel eingesetzt werden. Zudem betreibe die FMG auf dem Flughafen-Campus fünf so genannte Insekten-Hotels, in denen die Tiere überwintern und nisten können. "Insekten profitieren darüber hinaus von der flughafenweiten Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik", betont die FMG. (Foto: Yorck Dertinger, FMG)

Nur auf den ersten Blick ein dickes Plus

(ty) Wie die Fachleute vom bayerischen Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der "Monats-Statistik im Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz)" jetzt mitgeteilt haben, ist der Umsatz im bayerischen Kfz-Handel im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum in aktuellen Preisen um deutliche 6,7 Prozent gestiegen. Nach Preisbereinigung lag der Umsatz allerdings um 1,1 Prozent unter dem Vorjahres-Stand. Die Zahl der Beschäftigten nahm minimal um 0,1 Prozent zu.

Wie das Landesamt für Statistik weiter berichtete, wuchs im Freistaat der Umsatz im "Handel mit Kraftwagen" nominal um 6,0 Prozent. Der reale Umsatz nahm allerdings um 2,2 Prozent ab. In den drei weiteren Wirtschafts-Gruppen des Kfz- Handels stiegen jeweils sowohl der nominale als auch der reale Umsatz. Den höchsten Umsatz-Zuwachs verzeichnete der "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" mit einem nominalen Zuwachs von 9,6 Prozent und einem realen Zuwachs von 4,9 Prozent. In der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" und im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" nahm der nominale Umsatz ebenfalls deutlich zu.

Die Zahl der Beschäftigten wuchs im "Handel mit Kraftwagen" und im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" jeweils um knapp ein Prozent. In der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" und im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" ging die Zahl der Beschäftigten jeweils um knapp ein Prozent zurück.

Im Juni dieses Jahres erhöhte sich der nominale Umsatz des Kfz-Handels im Freistaat im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 5,1 Prozent. Der reale Umsatz verringerte sich jedoch um 3,1 Prozent. Die Beschäftigtenzahl nahm in diesem Monat im Vergleich zum Juni vergangenen Jahres um 0,3 Prozent zu.


Anzeige
RSS feed