Logo
Anzeige
Anzeige

Hiesige Gruppe trifft sich immer wieder im Bürgerpark. Wer will, kann nicht nur zuschauen, sondern auch mal mitmachen. 

(ty) Wer in diesem Sommer mal an einem Sonntagnachmittag durch den Bürgerpark in Pfaffenhofen spaziert ist, der mag das eine oder andere Mal stehengeblieben sein und sich verwundert gefragt haben, was diese jungen Leute da wohl gerade treiben. Vier Akteure stehen im Kreis um ein rundes Netz herum, das von Weitem eher aussieht, wie ein Kinder-Trampolin, und schmettern Bälle wie beim Volleyball. Um es gleich aufzulösen: "Roundnet" heißt das Spiel. Und diese Trend-Sportart hat sich in den vergangenen Jahren rasant verbreitet. Auch in Pfaffenhofen gibt es eine Gruppe: Zuschauen und Mitmachen sind erwünscht!

Von der Grundidee angelehnt an Beachvolleyball, ist "Roundnet" im Vergleich dazu wesentlich mobiler und universeller einsetzbar, weil es auf jedem Untergrund und in jeder Umgebung problemlos gespielt werden kann. Vier Spieler in zwei Teams sowie ein Set, bestehend aus je einem "Trampolin"-Netz und Ball – und es kann losgehen. 

Seit 2019 gibt es auch in Pfaffenhofen eine aktive "Roundnet"-Gruppe. "Wir sind weitestgehend Jugendfreunde, zu denen sich über die Zeit weitere Interessierte hinzugesellt haben", erklärt Maximilian Kaiser, einer der hiesigen Initiatoren. Die weiblichen Roundnet-Protagonisten stammen weitestgehend aus der Handball-Abteilung des MTV Pfaffenhofen. 

"Bislang basiert unsere Interessen-Gruppe auf einer rein privaten Initiative, wir sind aktuell noch nicht in einem Verein organisiert", berichtet Kaiser. Treffen werden über eine "WhatsApp"-Gruppe vereinbart, als Spielort wird zumeist der Pfaffenhofener Bürgerpark ausgemacht. Überregional organisiert ist die "Roundnet"-Community in einem Dachverband, in dem sich auch die Pfaffenhofener Gruppe präsentiert. Die besteht zurzeit aus etwa 15 Aktiven – und die freuen sich über jeden weiteren Interessenten. Wer neugierig geworden ist und zum Zuschauen oder Ausprobieren über Termine informiert werden möchte, kann sich über die Instagram-Seite roundnet_pfaffenhofen an die Gruppe wenden.

 


Anzeige
RSS feed