Logo
Anzeige
Anzeige

Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause lockte das traditionsreiche Fest heuer mehr als 200 000 Besucher nach Oberstimm.

(ty) Mit großer Vorfreude und Spannung, so heißt es aus dem Manchinger Rathaus, haben die Gemeinde als Veranstalterin, die Festwirte, Brauereien, Schausteller und Fieranten sowie Rettungs- und Ordnungskräfte den diesjährigen Barthelmarkt in Oberstimm erwartet. Immerhin hatte das traditionelle Spektakel pandemie-bedingt in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden können. Nach dem viertätigen Fest lautet die Bilanz: "Die Erwartungen wurden weit übertroffen." Das wurde heute in einer Presse-Mitteilung der Gemeinde erklärt. Und: "Alle Beteiligten sind sich einig: Es war ein schöner und vor allem friedlicher Barthelmarkt."

Zu dem Schluss seien auch Polizei, Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) und Feuerwehr gekommen. Über die Einsätze der Polizei hat unsere Zeitung mehrfach berichtet – unten finden Sie noch einmal die Links zu den bisherigen Barthelmarkt-Beiträgen. Es gab einige Raufereien sowie mehrere Verletzte bei zwei Pfefferspray-Attacken. Allerdings: "Auch das BRK hatte sich auf mehr Vorfälle eingestellt", fasst die Gemeinde-Verwaltung zusammen. "Glücklicherweise blieb es jedoch nur bei kleinen Schnittwunden und Kreislauf-Problemen." Im Vergleich zu den Barthelmarkt-Veranstaltungen in den Vorjahren habe die Anzahl der Einsätze "weit unter dem Durchschnitt" gelegen.

"Wir haben einen schönen und friedlichen Barthelmarkt erlebt", bilanziert Bürgermeister Herbert Nerb (FW). Weiter erklärte er heute: "Ich freue mich sehr über die Disziplin der Besucherinnen und Besucher. Ich habe mitbekommen, dass eine gewisse Altersklasse dieses Jahr lieber noch pausiert hat, um sich vor einer Infektion mit Corona zu schützen. An dieses Maß an Eigenverantwortlichkeit hatten wir auch im Vorfeld appelliert. Wir freuen uns schon jetzt auf den Barthelmarkt 2023, der hoffentlich auch bei der Vorbereitung wieder normal wie vor Corona abläuft. Das war dieses Jahr mit spontanen Zu- und Absagen der Beschicker etwas schwierig."

Die Gemeinde als Veranstalterin geht laut heutiger Mitteilung von insgesamt über 200 000 Besuchern, verteilt auf alle vier Markttage, aus. Zum Barthelmarkt-Montag seien die Besucherinnen und Besucher mit mehr als 40 Bussen aus ganz Bayern sowie aus Teilen von Baden-Württemberg gekommen, um zu feiern. "Es war sehr deutlich spürbar, dass die Menschen einfach raus aus dem Alltag und eine gute Zeit bei uns in Oberstimm verbringen wollten", sagt Rathaus-Chef Nerb. "Unser überarbeitetes Sicherheits-Konzept, das wir mittlerweile von Markt zu Markt verfeinern und verbessern, ist aufgegangen. Das beauftragte Sicherheits-Personal hatte weniger als in den Vorjahren zu tun."

Auch bei den Schaustellern und Fieranten "war die Stimmung nach den vier Tagen positiv", berichtet die Gemeinde-Verwaltung. Auffallend gewesen sei die große Nachfrage nach Speisen sowohl in den Zelten als auch auf dem gesamten Gelände. "Die Standbetreiber sprechen von einem guten Barthelmarkt und sind überwiegend zufrieden." Die Vorbereitungen für den Barthelmarkt im kommenden Jahr haben laut Mitteilung aus dem Manchinger Rathaus übrigens bereits begonnen – während auf dem Festgelände die Abbau-Arbeiten im Gange sind.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Streitigkeiten, Schläge, Bedrohung: Das Barthelmarkt-Finale aus Sicht der Polizei

Bierzelt binnen Sekunden gestürmt: Video zeigt heutigen Barthelmarkt-Start

Sonntag auf dem Barthelmarkt: Erneute Pfefferspray-Attacke und einige Verletzte

Wieder einiges zu tun: Der Barthelmarkt-Samstag aus Sicht der Polizei

Barthelmarkt-Auftakt: 17 Verletzte durch Pfefferspray-Attacke und Raufereien

Der Barthelmarkt ist eröffnet!

Von Freitag bis Montag ist Barthelmarkt: Die wichtigsten Infos dazu im Überblick


Anzeige
RSS feed