Logo
Anzeige
Anzeige

Auch am letzten Tag des traditionellen Spektakels in Manching-Oberstimm gab es für die Streifenbeamten einiges zu tun.

(ty) "Keine größeren Vorkommnisse, aber einige Einsätze" – so lautet die Bilanz der Polizei zum gestrigen Montag auf dem Barthelmarkt in Manching-Oberstimm. "Bereits seit dem frühen Morgen waren Beamte auf dem Festplatz präsent, mussten bis zum Mittag aber nirgends eingreifen", erklärt die auch für den Gemeinde-Bereich von Manching zuständige Polizeiinspektion aus Ingolstadt zum letzten Tag des traditionellen Volksfestes. Bis zum Ende des Spektakels hatten die Einsatzkräfte dann aber nach eigenem Bekunden noch einige Streitigkeiten zu schlichten und mehrere Strafanzeigen aufzunehmen. Nachfolgend die Details zu den von der Polizei näher erläuterten Vorfällen.

Zur Mittagszeit gerieten laut Polizei in einem Festzelt ein 23-Jähriger und ein 18-Jähriger aneinander. Im Verlauf der Unstimmigkeit habe der 23-Jährige dem 18-Jährigen ins Gesicht geschlagen. "Nachdem sich beide wieder beruhigt hatten, verließen sie das Festzelt", heißt es weiter. Die Beamten nahmen eine Strafanzeige wegen Körperverletzung auf.

Ein 21-Jähriger soll einem 22-Jährigen gegen 13 Uhr auf dem Festgelände einen Kopfstoß versetzt haben, nachdem ihn dieser provoziert haben soll. "Genaueres ließ sich aufgrund der Alkoholisierung der Personen noch nicht klären", heißt es dazu von den Gesetzeshütern. "Ein Verfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet."

Weil er das Festgelände mit einem Weißbierglas verlassen wollte, sei um 14.15 Uhr ein 28-Jähriger vom Sicherheitsdienst angesprochen worden. Daraufhin sei es zu einer Auseinandersetzung gekommen und es habe sich eine Rangelei entwickelt, bei der ein Sicherheitsdienst-Mitarbeiter leicht verletzt worden sei. Der betrunkene 28-Jährige sei angezeigt worden.

Gegen 17.30 Uhr machte sich laut Polizei ein 35-Jähriger an dem Pritschenwagen eines Schaustellers zu schaffen. Wie sich für die Streifenbeamten herausstellte, "hielt es der mit knapp zwei Promille deutlich alkoholisierte Mann für eine gute Idee, einen Spanngurt als Gürtel-Ersatz für seine rutschende Lederhose zu verwenden". Als er zur Rede gestellt worden sei, habe er in Richtung seines Hirschfängers gegriffen, den er in der Lederhose dabeihatte, sowie verbal einen 30- und einen 34-Jährigen bedroht.

Nachdem der 35-Jährige nach Angaben der Polizei schließlich die Flucht ergreifen wollte, wurde er bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten – "was ihn veranlasste, den 30-Jährigen mit wüsten Beleidigungen zu beschimpfen". Der 35-Jährige müsse sich nun wegen versuchten Diebstahls mit Waffen, sowie wegen Bedrohung und Beleidigung verantworten. "Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, konnte er die Wache verlassen und fuhr mit einem Freund – vermutlich mit immer noch rutschender Hose – nach Hause", heißt es im Bericht der Polizei.

Gegen 22.30 Uhr wurden die Beamten an den Sanitäts-Stützpunkt gerufen. Ein 17-Jähriger sei hier wegen seines übermäßigen Alkohol-Konsums behandelt worden und sollte ins Krankenhaus gebracht werden. Der 16-Jährige Freund habe jedoch partout nicht einsehen wollen, dass er nicht in dem Rettungswagen mitfahren könne. Er habe von den Streifenbeamten letztlich mit Gewalt in Gewahrsam genommen werden müssen. Die Mutter des Jugendlichen sei verständigt worden; sie habe ihren uneinsichtigen Sohn dann von der Polizei abgeholt.

Zu einer Rangelei sei es gegen 23.45 Uhr in einem Festzelt gekommen: Ein 45-Jähriger verdächtigte laut Polizei einen 42-Jährigen, seine erwachsene Tochter belästigt zu haben. Beim Versuch, den 42-Jährigen zu verfolgen, habe der 45-Jährige im Laufen einen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter umgestoßen, woraufhin auch der Sicherheitsdienst die Verfolgung aufgenommen habe. Es sei schließlich zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten gekommen, bei der zwei Sicherheitsdienst-Mitarbeiter leicht verletzt worden seien. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Wie heute außerdem gemeldet wurde, sind im Laufe des diesjährigen Barthelmarkts insgesamt zehn Diebstähle zur Angezeigt worden. In drei Fällen sei ein Fahrrad geklaut worden.

Lesen Sie auch:

Gemeinde zieht Barthelmarkt-Bilanz: "Erwartungen wurden weit übertroffen"

Bisherige Beiträge zum Thema:

Bierzelt binnen Sekunden gestürmt: Video zeigt heutigen Barthelmarkt-Start

Sonntag auf dem Barthelmarkt: Erneute Pfefferspray-Attacke und einige Verletzte

Wieder einiges zu tun: Der Barthelmarkt-Samstag aus Sicht der Polizei

Barthelmarkt-Auftakt: 17 Verletzte durch Pfefferspray-Attacke und Raufereien

Der Barthelmarkt ist eröffnet!

Von Freitag bis Montag ist Barthelmarkt: Die wichtigsten Infos dazu im Überblick


Anzeige
RSS feed