Das Fahrzeug war am Freitagabend auf einer Baustelle abgestellt worden. Am Montagvormittag wurde es in 300 Metern Entfernung gefunden.
(ty) Wegen eines versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall ermitteln die Beamten von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion nach einem Vorfall, der sich über das vergangene Wochenende im Bereich des Ortsteils Eberstetten ereignet hat. Ein 57 Jahre alter Einheimischer hatte am frühen Freitagabend, es war gegen 18 Uhr, an einem Rohbau am Flachsbogen bei Haus-Nummer 10 einen Mini-Bagger abgestellt. Am Montagvormittag sei gegen 11.30 Uhr festgestellt worden, dass die Maschine sich nicht mehr auf der Baustelle befunden habe.
"Aufgrund der Spurenlage konnte der Bagger zirka 300 Meter neben der Baustelle an einer Sandgrube festgestellt werden", erklärte heute eine Polizei-Sprecherin. Weil das Seitenfenster des Mini-Baggers geöffnet gewesen sei, werde vermutet, dass der bislang unbekannte Täter auf diesem Wege in das Fahrzeug gelangt sei. Wer Hinweise zur Aufklärung der im Raum stehenden Straftat beziehungsweise zum Täter geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen in Verbindung zu setzen.