Die bislang unbekannten Täter schlugen in der Nacht zum heutigen Mittwoch zu. Umfang und Gesamtwert der Beute noch unklar.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Manching sind bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum heutigen Mittwoch einen Lastwagen angegangen und haben dabei nicht unerhebliche Beute gemacht – in Form von Ladung und in Form von Kraftstoff. Die Tat ereignete sich auf einem Pendler-Parkplatz an der Bundesstraße B16 bei Ernsgaden. Ein Lkw-Fahrer einer österreichischen Spedition hatte seinen Sattelzug hier abgestellt. Gegen 3.45 Uhr bemerkte er die Tat und wählte den Notruf. Nun ermitteln die Beamten von der Polizeiinspektion aus Geisenfeld strafrechtlich wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl und bitten in diesem Zusammenhang um Hinweise etwaiger Zeugen.
Den Angaben zufolge wurde zwischen dem gestrigen Abend, 18.15 Uhr, und dem heutigen Morgen, 3.45 Uhr, die seitliche Plane des Lkw-Aufliegers aufgeschnitten. Die Täter entwendeten einen Teil der Ladung. Zum genauen Umfang und Wert der Beute lägen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor, so ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung. Es handele sich um Sport-Equipment, unter anderem Hantel-Stangen. Außerdem sei der Tank der Zugmaschine aufgebrochen worden. Rund 300 Liter Diesel seien abgezapft worden. Von an angerückten Streifenbeamten seien Spurensicherungs-Maßnahmen durchgeführt worden. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld melden.